Laimer hilft Leipzig ins Pokal-Viertelfinale

Konrad Laimer hat am Mittwoch maßgeblich zum Einzug von RB Leipzig ins Viertelfinale des DFB-Pokals beigetragen. Der österreichische Teamspieler, der im Sommer zu Bayern München wechselt erzielte beim 3:1-Erfolg der Leipziger über die TSG Hoffenheim 1899 in der 41. Minute den Treffer zum 2:0. Emil Forsberg hatte davor die Gastgeber früh in Führung gebracht (8.), Timo Werner sorgte für den dritten Leipziger Treffer (84.). Das zwischenzeitliche 1:2 aus Sicht der Gäste erzielte TSG-Neuzugang Kasper Dolberg (76.).

Fußballer Konrad Laimer (RB Leipzig)
Reuters/Annegret Hilse

Laimers ÖFB-Teamkollege Xaver Schlager spielte bei den Sachsen vor 34.822 Zuschauern bis zur 79. Minute, Christoph Baumgartner wurde bei Hoffenheim in der 57. Minute ausgewechselt. Kurz vor Schluss sah der Hoffenheimer Stanley Nsoki noch die Gelb-Rote Karte (86.).

Damit sind die Leipziger seit 17 Spielen ungeschlagen. „Wir sind hochverdient eine Runde weitergekommen“, sagte Laimer. „So kann es weitergehen. Wir haben letztes Jahr das Ding gewonnen, das hat Riesenspaß gemacht, und wir hätten nichts gegen eine Wiederholung.“

Notfall vor Anpfiff

Überschattet wurde das Match allerdings von einem Notarzteinsatz vor dem Spiel. Die Zuschauer hatten die Unterstützung der Teams vom Anpfiff weg eingestellt, da vor dem Stadion eine Person zusammengebrochen war und reanimiert werden musste. Die Person wurde ins Krankenhaus gebracht, weitere Details blieben am Mittwochabend zunächst unklar.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball