Erster Sieg für Rainer auf Freeride World Tour

Skifahrer Valentin Rainer hat auf der Freeride World Tour seinen Premierensieg gefeiert. Der 24-Jährige, der in Innsbruck lebt, gewann am Donnerstag den zweiten Tour-Stopp in Andorra im Pyrenäen-Skigebiet Ordino-Arcalis.

Dabei überzeugte er im freien Gelände mit Backflips und 360s-Sprüngen. „Ich wollte schon immer einen solchen Run hinlegen, heute war der Tag“, freute sich Rainer, der den Erfolg einem am Sonntag im japanischen Nagano durch eine Lawine getöteten Freund widmete.

Premierensieg für Freerider Rainer

„Ich habe vor ein paar Tagen einen guten Freund in einer Lawine verloren, deshalb war dieser Run zu 100 Prozent für ihn“, sagte Rainer nach dem Bewerb. Bei dem Lawinenunglück waren zwei Menschen ums Leben gekommen, neben einem Österreicher auch US-Freestyle-Weltmeister Kyle Smaine.

Bei den Frauen gewann in Andorra Buckelpisten-Olympiasiegerin Justine Dufour-Lapointe aus Kanada den Skibewerb.