Debütant Dobey Auftaktsieger in Premier League

Chris Dobey hat bei seiner ersten Teilnahme an der Premier League Darts gleich den ersten Tagessieg gefeiert. Der Engländer, der sich erst am Sonntag mit dem Masters-Titel für das achtköpfige Starterfeld qualifiziert hatte, bezwang in Belfast im Finale den niederländischen Superstar Michael van Gerwen mit 6:5.

Dobey, der im WM-Viertelfinale am 1. Jänner von van Gerwen mit 5:0 Sätzen gedemütigt worden war, hielt diesmal mit dem sechsfachen Premier-League-Sieger gut mit und beendete das Match schließlich mit einem 160er-Checkout.

Im Viertelfinale hatte der 32-Jährige, der im PDC-Ranking nur an der 21. Stelle aufscheint, den schottischen Ex-Weltmeister Peter Wright mit 6:3 geschlagen, im Halbfinale seinen Landsmann Nathan Aspinall mit 6:4. Titelverteidiger van Gerwen hatte sich im Viertelfinal-Schlager gegen den englischen Weltmeister Michael Smith mit 6:3 für die WM-Finalniederlage revanchiert.

In der Premier League gibt es heuer wie im Vorjahr 16 Spieltage im Grunddurchgang, die Top Vier qualifizieren sich für das Play-off, in dem am 25. Mai in London der Gesamtsieger ermittelt wird.