USA empfängt Österreich im BJK-Cup in Florida

Nach dem überraschenden 3:2-Heimerfolg im vergangenen November in Schwechat über Lettland trifft Österreichs Frauen-Team im Billie Jean King Cup auf Rekordsieger USA. Der US-Verband gab am Freitag nun auch den Austragungsort bekannt. Die Truppe von Kapitänin Marion Maruska reist für die Begegnung am 14. und 15. April nach Delray Beach in Florida.

Tennis-Kapitänin Marion Maruska
GEPA/Walter Luger

Wie bei den Männern dieses Wochenende in Rijeka gegen Kroatien geht es in der Qualifikationsrunde auswärts um einen Platz im Finalturnier. Dabei gehen die USA als Favorit in die Begegnung, da sie eine Vielzahl von Top-100-Spielerinnen zur Verfügung haben, während Österreich mit Julia Grabher aktuell nur eine hat. Allerdings hat die Vorarlbergerin noch nicht fix zugesagt.

Maruska führte „erste, positive Gespräche“

Maruska führte mit sämtlichen infrage kommenden Spielerinnen bereits erste, sehr positive Gespräche: „Die Bereitschaft zu spielen ist bei allen da. Ich bin also guter Dinge, dass wir in den USA mit dem bestmöglichen Team antreten können“, so die 50-Jährige in einer ÖTV-Aussendung. Von Sinja Kraus (WTA-197.), Barbara Haas (472.), Tamira Paszek (530.) und Melanie Klaffner (841.) hat Maruska fixe Zusagen.

Grabher lässt Teilnahme offen

Grabher, die schon gegen Lettland gefehlt hatte, will sich vorerst nicht festlegen. Maruska: „Da gibt es noch weitere Gespräche.“ Ob mit oder ohne Grabher: Gegen die USA wird die Aufgabe enorm schwer.

Die Gastgeberinnen verfügen über nicht weniger als 15 aktuelle Spielerinnen in den Top 100, angeführt von der Weltranglistenvierten Jessica Pegula und French-Open-Finalistin Coco Gauff (Sechste) könnten die USA auch mit einer zweiten Garnitur wohl mit gutem Gefühl antreten. „Es ist schwer zu sagen, wer bei den USA letztlich spielen wird“, erklärte Maruska.