Denver verpflichtet Startrainer Payton

Die Denver Broncos haben am Freitag (Ortszeit) die Verpflichtung von Sean Payton als neuem Cheftrainer bestätigt. Laut Angaben des Sportsenders ESPN erhält der 59-Jährige beim NFL-Team aus Colorado einen Fünfjahresvertrag. Als Ablöse wanderte unter anderem ein Erstrundenwahlrecht im kommenden Draft zu den New Orleans Saints, bei denen der Starcoach trotz Ende seiner Tätigkeit vor einem Jahr zuletzt noch unter Vertrag stand.

Payton gewann mit den Saints in 15 Jahren als Cheftrainer 2010 einmal die Super Bowl. Broncos-Eigentümer und Geschäftsführer Greg Penner lobte den neuen Coach als „herausragenden Anführer und Super-Bowl-Champion mit einem brillanten offensiven Geist“. Payton ist allerdings nicht unumstritten. Wegen eines von ihm unterstützten Kopfgeld-Prämien-Systems für Profis, die Gegenspieler verletzt oder spielunfähig gemacht hatten, war er von der NFL 2012 für eine Saison gesperrt.

Mehr dazu in National Football League