Egle/Kipp in Altenberg auf dem Podest

Selina Egle und Lara Kipp sind eine Woche nach ihren beiden WM-Silbermedaillen auch im Kunstbahn-Weltcup in Altenberg auf das Podest gerodelt. Die Vizeweltmeisterinnen fuhren am Samstag im Doppelsitzer auf Rang drei. Die dreifachen Saisonsiegerinnen mussten sich nur den italienischen Gesamtweltcup-Führenden Andrea Vötter/Marion Oberhofer sowie den deutschen Weltmeisterinnen Jessica Degenhardt/Cheyenne Rosenthal geschlagen geben. Madeleine Egle wurde im Einsitzer Vierte, die ÖRV-Männer verpassten im Doppelsitzer das Podest.

Egle/Kipp auf dem dritten Rang

Egle/Kipp fuhren in beiden Durchgängen die drittschnellste Laufzeit, am Ende fehlten ihnen 0,277 Sekunden auf die Siegerinnen. „Im zweiten Lauf ist uns unten ein großer Fehler passiert, aber den haben wir noch gut ausgemerzt“, sagte Egle. „Am Start ist noch etwas drinnen“, meinte Kipp. Im Gesamtweltcup sind die Tirolerinnen nach ihrem fünften Podestplatz der Saison weiter die ersten Verfolgerinnen von Vötter/Oberhofer. Ihr Rückstand beträgt vier Rennen vor Schluss aber bereits 85 Punkte.

Madeleine Egle überzeugte zwar mit ihrem Grundspeed, die 24-Jährige brachte auf der WM-Bahn des kommenden Jahres aber keinen fehlerfreien Lauf ins Ziel. Die dreifache Saisonsiegerin verbesserte sich im zweiten Durchgang bei Schneefall zumindest noch um eine Position von fünf auf vier. Das Podest wurde aber vom deutschen Trio Julia Taubitz, Anna Berreiter und Dajana Eitberger eingenommen. Egle verlor 0,659 Sekunden auf Taubitz, die mit zweimal Laufbestzeit auch die Weltcup-Führung übernahm. Hannah Prock und Lisa Schulte fuhren auf die Plätze 18 bzw. 25.

Müller/Frauscher auf Rang fünf

Auch Österreichs Männer hatten mit der Entscheidung im Doppelsitzer nichts zu tun. Die WM-Dritten Yannick Müller/Armin Frauscher landeten auf Platz fünf. Die Olympiadritten Thomas Steu/Lorenz Koller vermieden im zweiten Lauf nur mit Mühe einen Sturz und belegten mit über zweieinhalb Sekunden Rückstand Rang 16. Juri Gatt/Riccardo Schöpf stürzten im ersten Lauf.

An der Spitze setzten sich die Deutschen Toni Eggert/Sascha Benecken 0,066 Sekunden vor ihren Landsleuten, den Dreifacholympiasiegern Tobias Wendl/Tobias Arlt, durch. Müller/Frauscher lagen 0,627 Sekunden zurück.

Damen-Doppelsitzer:
1. Andrea Vötter / Marion Oberhofer ITA 1:25,650
2. Jessica Degenhardt / Cheyenne Rosenthal GER + 0,051
3. Selina Egle / Lara Michaela Kipp AUT 0,277
4. Anda Upite / Sanija Ozolina LAT 0,566
5. Nadia Falkensteiner / Annalena Huber ITA 0,585
6. Chevonne Forgan / Sophia Kirkby USA 1,845
Herren-Doppelsitzer:
1. Toni Eggert / Sascha Benecken GER 1:24,158
2. Tobias Wendl / Tobias Arlt GER + 0,066
3. Martins Bots / Roberts Plume LAT 0,218
4. Hannes Orlamünder / Paul Constantin Gubitz GER 0,572
5. Yannick Müller / Armin Frauscher AUT 0,627
6. Emanuel Rieder / Simon Kainzwaldner ITA 0,638
16. Thomas Steu / Lorenz Koller AUT 2,622
Gestürzt: Juri Gatt / Riccardo Schöpf (AUT)
Damen-Einsitzer:
1. Julia Taubitz GER 1:435,727
2. Anna Berreiter GER + 0,307
3. Dajana Eitberger GER 0,330
4. Madeleine Egle AUT 0,659
5. Elina Ieva Vitrola LAT 0,723
6. Sandra Robatscher ITA 0,743
18. Hannah Prock AUT 1,658
25. Lisa Schulte AUT 3,000

Mehr dazu in Rodelweltcup