Davis-Cup: Österreich gegen Kroatien unter Siegeszwang

Österreichs Davis-Cup-Team liegt nach dem ersten Tag der Weltgruppenqualifikation gegen Kroatien mit 0:2 im Rückstand. Sowohl Dominic Thiem wie auch Dennis Novak verloren am Samstag ihre Einzel klar in zwei Sätzen. Am Sonntag (13.00 Uhr, live in ORF Sport +) wollen die Österreicher in Rijeka gegen Kroatien im Doppel und möglicherweise den entscheidenden Einzeln doch noch einen Platz im Finalturnier im September ergattern.

Eröffnet wurde der Länderkampf von Borna Coric und Dennis Novak. Der Kroate, Nummer 23 der Weltrangliste, gewann nach 1:58 Stunden mit 6:3 7:5 gegen den Österreicher, der im ATP-Ranking an 144. Stelle rangiert. Die Kroaten müssen den verletzten Marin Cilic vorgeben, beim ÖTV-Team ist erstmals seit fast dreieinhalb Jahren ein wieder fitter Dominic Thiem am Start.

Der US-Open-Sieger von 2020 war gegen Borna Gojo als Nummer 99 zwar Favorit, konnte diese Rolle jedoch nie erfüllen und verlor gegen den aufschlagstarken Kroaten mit 3:6 6:7 (2/7). Für den Ausgang des Duells mit den Kroaten wäre ein Sieg des ehemaligen Weltranglistendritten über den 121. im ATP-Ranking dringend notwendig gewesen, da die Kroaten im Doppel als klare Favoriten gelten. Der Sieger des Länderkampfs in der Qualifikationsrunde qualifiziert sich für die Gruppenphase im September, der Verlierer kämpft gegen den Abstieg aus der Weltgruppe I.

Davis-Cup-Qualifikationsrunde in Rijeka

Kroatien Österreich 3:1
Borna Coric Dennis Novak 6:3 7:5
Borna Gojo Dominic Thiem 6:3 7:6 (7/2)
Ivan Dodig / Nikola Mektic Alexander Erler / Lucas Miedler 3:6 6:7 (11/13)
Borna Coric * Dominic Thiem 7:6 (7/3) 6:2
Borna Gojo Dennis Novak abgesagt
Der Sieger des Länderkampfs spielt im September in der Finalrunde, der Verlierer ebenfalls im Herbst gegen den Abstieg.