Marcel Sabitzer (Manchester United)
IMAGO/Martin Rickett
Fußball

Sabitzer gibt kurzes Debüt bei United-Sieg

Marcel Sabitzer hat am Samstag in der 22. Runde der englischen Premier League ein Stück heimischer Fußballgeschichte geschrieben. Der 28-Jährige wurde beim Heimspiel gegen Crystal Palace in der Schlussphase als erster Österreicher für Manchester United eingewechselt und durfte am Ende gleich einen 2:1-Erfolg bejubeln. Für Tabellenführer Arsenal setzte es hingegen mit einem 0:1 gegen Everton einen Dämpfer.

Manchester United setzte beim Debüt des von Bayern München ausgeliehenen Sabitzer seine Siegesserie in der englischen Fußball-Premier-League fort. Der 2:1-Erfolg in Old Trafford gegen Crystal Palace war der bereits sechste Ligasieg für die „Red Devils“ en suite. Sabitzer debütierte ab der 81. Minute als erster Österreicher bei ManUnited.

„Er versteht Fußball, man sieht es von Beginn weg. Er ist am Ball gelassen und weiß, wie man verteidigt. Wir brauchen so einen Spieler, der das Spiel versteht und auch den richtigen Spirit mitbringt“, lobte Trainer Erik ten Hag den Steirer für seinen Kurzeinsatz. Sabitzer wird wohl in den kommenden Wochen mehr Einsatzzeit bekommen, muss ten Hag doch nach den Verletzten Christian Eriksen, Donny van de Beek und Scott McTominay mit Casemiro – der gegen Crystal Palace Rot sah – den vierten Mittelfeldspieler ersetzen.

Rashford sorgt für Entscheidung

Nach einer Gedenkminute für die Flugzeugtragödie vor 65 Jahren, als am 6. Februar 1958 in München acht United-Profis und insgesamt 23 Menschen starben, legte United gleich los und ging nach der ersten Offensivaktion in Führung. Bruno Fernandez verwandelte einen Handelfmeter sicher (7.). Die Heimischen dominierten in der ersten Halbzeit klar, verabsäumten es aber, aus ihrer Feldüberlegenheit Kapital zu schlagen.

Marcus Rashford (Manchester United)
APA/AFP/Lindsey Parnaby
Rashford wurde zur Freude der Fans zum Matchwinner für Manchester United

In der 62. Minute erhöhte Marcus Rashford mit seinem 13. Treffer in den zehn Spielen seit der WM-Pause auf 2:0, ehe sich United selbst schwächte. Nach einer Rudelbildung wurde Casemiro wegen einer Tätlichkeit ausgeschlossen. Die Überzahl nutzte Jeffrey Schlupp zum Anschlusstreffer (76.). In der anschließenden Drangphase der Gäste kam Sabitzer in der 81. Minute auf das Feld und half im zentralen Mittelfeld mit, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen.

Rückschläge für „Gunners“ und „Reds“

Manchester United verkürzte mit der längsten Siegesserie in der Liga seit fast sechs Jahren den Rückstand auf Tabellenführer Arsenal auf acht Punkte. Everton feierte beim Debüt von Neo-Trainer Sean Dyche dank des Goldtors von Verteidiger James Tarkowski per Kopf (60.) den ersten Sieg seit Oktober und verließ die Abstiegszone. Für die „Gunners“ endete ein Erfolgslauf von zuletzt 13 Ligaspielen mit elf Siegen und zwei Remis. Damit kann Titelverteidiger Manchester City am Sonntag mit einem Erfolg bei Tottenham bis auf zwei Punkte an Arsenal heranrücken.

Der Liverpool FC rutschte mit einem 0:3 bei den abstiegsbedrohten Wolverhampton Wanderer tiefer in die Krise. Die Mannschaft von Jürgen Klopp geriet durch ein Eigentor von Joel Matip (6.) und einen Treffer von Craig Dawson (12.) früh mit 0:2 in Rückstand. Liverpool hat damit in den vier Spielen des neuen Jahres nur einen Punkt geholt und ist als Tabellenzehnter mit 21 Punkten Rückstand auf Arsenal nur noch Mittelmaß.

Englische Premier League, 22. Runde

Freitag, 3. Februar:
Chelsea Fulham 0:0
Samstag, 4. Februar:
Everton Arsenal 1:0
Manchester United * Crystal Palace 2:1
Wolverhampton Liverpool 3:0
Brighton & Hove Bournemouth 1:0
Brentford Southampton 3:0
Aston Villa Leicester 2:4
Newcastle West Ham 1:1
Sonntag, 5. Februar:
Nottingham Leeds ** 1:0
Tottenham Manchester City 1:0

* Sabitzer ab 81. Minute

** Wöber spielte durch

Tabelle: