Harry Kane (Tottenham)
IMAGO/Mark Pain
Fußball

Kane-Rekordtor lässt Spurs gegen City jubeln

Mit seinem 267. Treffer im Tottenham-Dress hat Harry Kane am Sonntag die Spurs zum Sieg gegen Manchester City geschossen. Die Nordlondoner gewannen das Schlagerspiel der 22. Runde der Premier League gegen den englischen Meister mit 1:0. Kane, der schon in der 15. Minute das Goldtor erzielte, avancierte zu Tottenhams alleinigem Rekordtorschützen. Zuvor hatte Leeds United mit Maximilian Wöber mit 0:1 bei Nottingham Forest verloren.

Kane profitierte beim 1:0 von einem schweren Rodri-Fehler und seinem aufmerksamen Teamkollegen Pierre-Emile Höjbjerg, der den Treffer mustergültig vorbereitete. Der 29-Jährige hat nun in 416 Spielen für Tottenham in allen Wettbewerben 267-mal getroffen, während Jimmy Greaves in den 60er Jahren 379 Spiele absolvierte und 266 Tore schoss. Für den Spurs-Kapitän war es zudem der 200. Ligatreffer, das hatten zuvor nur Alan Shearer (260) und Wayne Rooney (208) geschafft.

Die Gäste von Coach Josep Guardiola, der Kevin De Bruyne und Ilkay Gündogan zunächst auf der Bank ließ, vergaben den Ausgleich in der Nachspielzeit der ersten Hälfte: Riyad Mahrez schoss den Ball an die Lattenunterkante. Als nach einer Stunde De Bruyne eingewechselt wurde, kam zunächst mehr Schwung ins City-Spiel. Zählbares kam aber nicht heraus, obwohl Tottenham in der Schlussphase nach einer Gelb-Roten Karte für Cristian Romero (87.) in Unterzahl spielen musste.

Harry Kane (Tottenham)
Reuters/David Klein
Ein Moment für die Geschichtsbücher: Harry Kane trifft und wird zu Tottenhams Rekordtorjäger

Die Spurs, bei denen Trainer Antonio Conte nach einer Gallenblasen-OP nicht an der Seitenlinie stand, brachten jedoch clever den Sieg über die Runden. City verpasste es damit, von der 0:1-Niederlage des Tabellenführers Arsenal am Samstag bei Everton zu profitieren. Der Meister hat mit 45 Punkten auf Rang zwei bei einem Spiel mehr weiter fünf Zähler Rückstand auf die „Gunners“. Tottenham (39) ist Fünfter.

Leeds weiter im Abstiegskampf

Wöber und Leeds bleiben unterdessen weiter mitten im Abstiegskampf. Die Mannschaft von Trainer Jesse Marsch musste sich mit dem österreichischen Innenverteidiger bei Nottingham Forest mit 0:1 geschlagen geben und liegt als Tabellen-17. nur drei Punkte vor dem letzten Platz.

Der walisische Stürmer Brennan Johnson mit dem einzigen Treffer im Spiel (14.) und vor allem Torhüter Keylor Navas bei seinem Debüt für Nottingham waren die Matchwinner der Gastgeber. Der 36-jährige Schlussmann aus Costa Rica, der zu Wochenbeginn leihweise bis Sommer von Paris Saint-Germain geholt worden war, hielt den Sieg mit einigen starken Paraden fest.

Englische Premier League, 22. Runde

Freitag, 3. Februar:
Chelsea Fulham 0:0
Samstag, 4. Februar:
Everton Arsenal 1:0
Manchester United * Crystal Palace 2:1
Wolverhampton Liverpool 3:0
Brighton & Hove Bournemouth 1:0
Brentford Southampton 3:0
Aston Villa Leicester 2:4
Newcastle West Ham 1:1
Sonntag, 5. Februar:
Nottingham Leeds ** 1:0
Tottenham Manchester City 1:0

* Sabitzer ab 81. Minute

** Wöber spielte durch

Tabelle: