Stefan Posch (Bologna F.C.)
IMAGO/LaPresse/Massimo Paolone
Fußball

Posch köpfelt Bologna erneut zu Sieg

Stefan Posch bleibt beim FC Bologna der Mann der Stunde. Der Rechtsverteidiger köpfelte am Sonntag in der italienischen Serie A seinen Club zu einem 2:1 (1:1)-Auswärtserfolg bei AC Fiorentina. Es war der dritte Ligatreffer des 25-Jährigen binnen dreier Wochen. SSC Napoli hält unterdessen weiter Kurs auf den ersten Meistertitel seit 1990.

Riccardo Orsolini hatte Bologna in der Toskana in Abwesenheit des verletzten Torjägers Marko Arnautovic per Elfmeter in Führung gebracht (14.). Den Gastgebern gelang allerdings nur fünf Minuten später der Ausgleich durch Riccardo Saponara.

Unmittelbar nach der Pause avancierte Posch zum Matchwinner, als er nach Orsolini-Corner per Kopf das 2:1 erzielte (47.). Fiorentina-Goalie Pietro Terracciano sah bei dem Treffer nicht gut aus. In der Tabelle ist Bologna mit 29 Zählern auf dem neunten Platz zu finden.

Stefan Posch (Bologna F.C.)
IMAGO/LaPresse/Massimo Paolone
Nach einem Eckball war Posch (r.) einmal mehr zur Stelle und köpfelte den Ball in die Maschen

Napoli bleibt auf Kurs

Mit deutlichem Abstand ganz vorne steht Napoli. Die Süditaliener gewannen bei Abstiegskandidaten Spezia Calcio nach Anfangsschwierigkeiten mit 3:0 (0:0). Napoli liegt damit in der Tabelle weiter 13 Punkte vor Inter Mailand, das am Abend das Derby gegen den AC Milan dank eines Treffers des argentinischen Weltmeisters Lautaro Martinez in der 34. Minute mit 1:0 (1:0) für sich entschied. Milan rutschte auf Rang sechs ab und kann mit bereits 18 Zählern Rückstand auf Napoli den erneuten Titelgewinn wohl abschreiben.

Napoli baut Vorsprung weiter aus

Der Tabellenführer hielt mit einem klaren 3:0 bei Spezia Calcio seinen Kurs Richtung Meistertitel.

Der Georgier Chwitscha Kwarazchelia brachte Napoli kurz nach der Pause mit einem Handelfmeter in Führung (47.). Danach sorgte Stürmerstar Victor Osimhen mit einem Doppelpack für klare Verhältnisse (68., 73.). Der 24-jährige Nigerianer hält nun in dieser Saison bei 16 Toren in 17 Ligaeinsätzen. In den jüngsten fünf Ligapartien seit der bisher einzigen Saisonniederlage Anfang Jänner gegen Inter (0:1) traf Osimhen siebenmal, Napoli hat alle diese Spiele gewonnen.

Serie A, 21. Runde

Samstag, 4. Februar:
Cremonese Lecce 0:2
AS Roma Empoli 2:0
Sassuolo Atalanta 1:0
Sonntag, 5. Februar:
Spezia Napoli 0:3
Torino Udinese 1:0
Fiorentina Bologna 1:2 *
Inter Mailand AC Milan 1:0
Montag, 6. Februar:
Hellas Verona Lazio Rom 1:1
Monza Sampdoria Genua 2:2
Dienstag, 7. Februar:
Salernitana ** Juventus Turin 0:3
* Posch spielte bei Bologna durch, Tor zum 2:1
** Daniliuc auf der Bank

Tabelle: