Jubel von Jaromir Jagr (Kladno Knights)
IMAGO/CTK Photo/Petr Sznapka
Eishockey

Nimmermüder Jagr bricht Gretzkys Rekord

Die lebende Legende Jaromir Jagr hat sich am Sonntag zum erfolgreichsten Torschützen im internationalen Eishockey aufgeschwungen. Der bald 51-jährige nimmermüde Tscheche erzielte für HC Kladno in der tschechischen Extraliga den 1.099. Treffer seiner Karriere und ist damit vor Wayne Gretzky alleiniger Rekordhalter.

Jagr, der am 15. Februar Geburtstag feiert, erzielte bei der 4:5-Niederlage seiner „Ritter“ gegen Trinec den Treffer zur zwischenzeitlichen 4:3-Führung für Kladno und setzte sich damit an die Spitze der Rangliste an Treffern in Profi- und internationalen Pflichtspielen. Für den nimmermüden Stürmer war es im 19. Spiel sein dritter Treffer für seinen Heimatclub Kladno in dieser Saison, zusätzlich erzielte Jagr – der auch Besitzer des Clubs ist – acht Assists.

Der Mann mit der Nummer 68 auf dem Rücken startete 1988 seine Karriere bei Kladno und setzte diese später erfolgreich in der National Hockey League (NHL), wo er mit den Pittsburgh Penguins 1991 und 1992 den Stanley Cup gewann, sowie in der russischen Kontinental Hockey League (KHL) fort, ehe er 2018 nach Kladno zurückkehrte.

Beeindruckende Statistiken

Jagr erzielte in der NHL, wo er neben den Penguins u. a. auch für die Washington Capitals, New York Rangers und Calgary Flames auf dem Eis stand, im Grunddurchgang und im Play-off 844 seiner 1.099 Tore, in Russland trug sich der Oldie 93-mal als Torschütze ein und traf in der tschechoslowakischen und danach tschechischen Liga 107-mal ins Schwarze. Für das Nationalteam, mit dem er Weltmeister und Olympiasieger wurde, war Jagr 55 Mal erfolgreich.

Der Kanadier Gretzky war in der National Hockey League (NHL), der ehemaligen World Hockey Association (WHA) und für das kanadische Nationalteam insgesamt 1.098-mal als Torschütze erfolgreich gewesen. Der 62-jährige Superstar ist mit 894 Toren erfolgreichster Goalgetter der NHL und traf, die WHA eingerechnet, insgesamt 1.072-mal für die Edmonton Oilers, Los Angeles Kings, St. Louis Blues und New York Rangers. Für Kanada war Gretzky 26-mal als Torschütze zur Stelle.