Skifahrer Marco Schwarz
Reuters/Denis Balibouse
Ski-WM

Schwarz empfiehlt sich für Abfahrtsstart

Marco Schwarz war im ersten Abfahrtstraining bei der Ski-WM in Courchevel als Achter bester Österreicher. Der Kombi-Vizeweltmeister hatte im Ziel 0,82 Sekunden Rückstand auf den Trainingsschnellsten Aleksander Aamodt Kilde. Der Norweger verwies den Südtiroler Christof Innerhofer (+0,15) und Landsmann Adrian Smiseth Sejersted (+0,41) auf die weiteren Plätze. Stefan Babinsky (+1,35) belegte den zehnten Platz, Daniel Hemetsberger (+1,40) war Zwölfter und Vincent Kriechmayr (+1,56) 16.

„Es ist sehr fein zum Fahren. Es sind ein, zwei Tore, wo es ein bisschen schlagiger ist, aber im Großen und Ganzen ist es eine sehr coole Piste und vom Speed her sehr angenehm. Nicht so eine Highspeed-Piste“, meinte Schwarz anschließend. Am Dienstagabend habe er sich zur Feier des Tages „zwei, drei kleine Biere“ gegönnt. „Eine super Abfahrt“, urteilte Babinsky. „Es ist alles drin, viele Sprünge. Ich glaube, ich habe es ganz gut erwischt.“

Die Piste sei „hervorragend. Es ist wirklich ein Genuss, hier Ski zu fahren“, sagte auch Kriechmayr, der die Medaillenfeier für Schwarz und den Bronzegewinner Raphael Haaser ausgelassen hatte. „Ich habe doch noch einiges vor. Es ist eines der wichtigsten Rennen am Sonntag, da heißt es frisch bleiben.“ Auch Hemetsberger sprach von einer lässigen Abfahrt. Haaser verzichtete auf das Training.

Kilde Schnellster im Abfahrtstraining

Für die Herren ist das erste von drei geplanten Abfahrtstrainings auf dem Programm gestanden. Der Großteil der Fahrer hat sich beim

Zwei weitere Trainingsläufe

Die Abfahrt der Männer findet einen Tag nach jener der Frauen am Sonntag statt. Davor sind am Freitag und Samstag noch zwei weitere Trainingsläufe angesetzt. Am Donnerstag (11.30 Uhr, live in ORF1, Übertragungsbeginn 10.45 Uhr) bestreiten die Männer ihren WM-Super-G. Die Wetterprognosen verheißen für die gesamte Woche Sonnenschein.

Herren-Abfahrt bei der WM in Courchevel

Erstes Training am Mittwoch:
1. Aleksander Aamodt Kilde NOR 1:48,81
2. Christof Innerhofer ITA + 0,15
3. Adrian Smiseth Sejersted NOR 0,41
4. Niels Hintermann SUI 0,53
5. Romed Baumann GER 0,54
6. Nils Allegre FRA 0,66
7. James Crawford CAN 0,76
8. Marco Schwarz* AUT 0,82
9. Broderick Thompson CAN 0,90
10. Stefan Babinsky AUT 1,35
11. Stefan Rogentin SUI 1,38
12. Daniel Hemetsberger AUT 1,40
13. Johan Clarey FRA 1,43
14. Maxence Muzaton FRA 1,48
. Blaise Giezendanner FRA 1,48
16. Vincent Kriechmayr AUT 1,56
17. Andreas Sander GER 1,60
. Alexander Cameron CAN 1,60
19. Jeffrey Read CAN 1,73
20. Justin Murisier SUI 1,77
21. Marco Odermatt SUI 1,78
Weiters:
34. Otmar Striedinger AUT 2,78