Julia Grabher
GEPA/Manfred Binder
Tennis

Auftaktniederlage für Grabher in Linz

Die Vorarlbergerin Julia Grabher ist am Mittwoch beim Upper Austria Ladies in Linz in der ersten Runde ausgeschieden. Österreichs Nummer eins musste sich der US-Amerikanerin Madison Brengle mit 6:7 (2/7) 2:6 geschlagen geben. Grabher unterliefen dabei gleich 51 unerzwungene Fehler. „Ich bin mega-, megaenttäuscht“, sagte die Weltranglisten-90. im ORF-Interview. Damit bleibt weiter Patricia Mayr-Achleitner die letzte Österreicherin, die im Jahr 2013 in Linz ein Spiel gewinnen konnte.

Grabher verlor gleich zu Beginn ihren Aufschlag. Der 26-Jährigen gelang aber postwendend das Rebreak. Das gleiche Prozedere mit Break und Rebreak wiederholte sich in der Mitte des ersten Satzes, diesmal gab allerdings Grabher eine 4:2-Führung aus der Hand. Es ging ins Tiebreak, wo Brengle, die im WTA-Ranking auf Platz 82 liegt, klar die Oberhand behielt. Im zweiten Satz hielt die Österreicherin bis zum 2:2 mit. Danach gelang Grabher allerdings kein Game mehr.

„Ich habe leider nicht meine Leistung gebracht. Ich habe gute Punkte gespielt, aber zu viele Fehler gemacht. Das reicht auf dem Niveau nicht. Ich habe probiert, aggressiv zu spielen. Es waren aber zu viele unerzwungene Fehler, weil ich zu früh an die Linien gegangen bin. Das war einfach nicht gut. Da ist es egal, wer auf der anderen Seite steht, da wird es schwierig. Ich habe zu früh zu viel gewollt“, sagte Grabher.

Grabher scheitert in Linz an Brengle

Beim Upper Austria Ladies in Linz hat Julia Grabher die Chance vertan, als erste Österreicherin seit zehn Jahren in die zweite Runde aufzusteigen. Die Vorarlbergerin unterlag der Amerikanerin Brengle in zwei Sätzen.

Die Vorarlbergerin war nach der Partie sichtlich enttäuscht über ihre Leistung, konnte sie doch ihr Potenzial nur ansatzweise zeigen. Der Druck, gegen die ÖTV-Misserfolgsserie in Linz ankämpfen zu müssen, sei nicht an der Niederlage schuld gewesen. „Wenn man in Österreich spielt, möchte man sich gut präsentieren. Eigentlich taugt mir das. Natürlich war ein wenig Nervosität da, aber das sollte sich eigentlich nach den ersten Punkten legen“, so Grabher.

WTA-250-Turnier in Linz

(Österreich, 225.480 Euro, Hardcourt)

Achtelfinal-Tableau:
Maria Sakkari (GRE/1) Warwara Gratschewa (RUS) 6:4 6:2
Donna Vekic (CRO/5) Madison Brengle (USA) 6:3 6:1
Clara Tauson (DEN) Camila Giorgi (ITA) 1:6 6:3 6:4
Petra Martic (CRO/6) Alison van Uytvanck (BEL) 6:4 6:7 (5/7) 7:6 (7/3)
Anastasia Potapowa (RUS/8) Jule Niemeier (GER) 7:5 3:6 6:3
Anna-Lena Friedsam (GER) Angelina Kalinina (UKR/4) 6:3 7:5
Dalma Galfi (HUN) Eva Lys (GER) 6:4 3:6 6:3
Marketa Vondrousova (CZE) Rebeka Masarova (ESP) 6:1 6:1
Erstrundentableau:
Maria Sakkari (GRE/1) Nuria Parrizas Diaz (ESP) 6:1 7:6 (8/6)
Warwara Gratschewa (RUS) Anna Blinkowa (RUS) 7:5 7:5
Madison Brengle (USA) Julia Grabher (AUT) 7:6 (7/2) 6:2
Donna Vekic (CRO/5) Tamara Korpatsch (GER) 7:6 (7/4) 6:1
Clara Tauson (DEN) Irina-Camelia Begu (ROU/3) 6:1 6:2
Camila Giorgi (ITA) Jacqueline Cristian (ROU) 6:1 6:2
Alison van Uytvanck (BEL) Linda Noskova (CZE) 7:6 (7/3) 6:2
Petra Martic (CRO/6) Marina Bassols Ribera (ESP) 6:1 7:5
Anastasia Potapowa (RUS/8) Lucia Bronzetti (ITA) 2:6 6:3 6:4
Jule Niemeier (GER) Sofia Kenin (USA) 2:6 6:3 6:4
Anna-Lena Friedsam (GER) Sara Errani (ITA) 6:2 6:4
Angelina Kalinina (UKR/4) Alycia Parks (USA) 6:2 7:5
Dalma Galfi (HUN) Bernarda Pera (USA/7) 6:2 7:6 (7/5)
Eva Lys (GER) Kamilla Rachimowa (RUS) 6:4 7:6 (7/5)
Marketa Vondrousova (CZE) Viktoria Tomowa (BUL) 6:3 6:3
Rebeka Masarova (ESP) Jekaterina Alexandrowa (RUS/2) 4:6 6:1 7:6 (8/6)