ÖBV-Frauen optimistisch für letztes EM-Qualispiel

Österreichs Basketballerinnen gehen optimistisch ins letzte Spiel der Qualifikation zur EM 2023, das am Donnerstag (18.00 Uhr, live in ORF Sport +) in Podgorica steigt. Das ÖBV-Team ist bei der Auswahl Montenegros zu Gast, die wohl das Ticket zur Endrunde in Slowenien und Israel (15. bis 25. Juni) lösen wird. Zweieinhalb Monate nach dem 66:63 gegen Dänemark wollen Anja Fuchs-Robetin, Camilla Neumann und Kolleginnen neuerlich überraschen.

Die anstehende Aufgabe werde freilich schwieriger, sagte Coach Hubert Schmidt zur APA. „Aber wir wollen zeigen, dass wir mithalten können.“ Im Hinspiel in Schwechat war das über weite Strecken gelungen. Am Ende stand eine 60:70-Niederlage. Im ÖBV-Team könnte Sarah Sagerer nach monatelanger Verletzungspause ihr Comeback geben. Die Oberösterreicherin war jedenfalls im Trainingscamp in St. Pölten dabei.

Die Auswahl des Gegners wird von Jelena Dubljevic angeführt, 2016 WNBA-Champion mit den Los Angeles Sparks. Im ersten Duell mit Österreich stach die eingebürgerte US-Amerikanerin Markeisha Gatling mit 22 Punkten und zwölf Rebounds heraus.