Eishockeyspieler Michael Kernberger
GEPA/Michael Meindl
Eishockey

Österreich soll Spielweise „schärfen“

Im letzten Turnier vor dem Start der WM-Vorbereitung im April setzt Österreichs Eishockeyteamchef Roger Bader auf eine Mischung aus Routine, Comebacks und Jugend. 14 Spieler aus dem erfolgreichen WM-Kader von 2022 sind beim nur mit A-Nationen besetzten Vierländerturnier am Wochenende in Kopenhagen dabei. Das Ziel sei die „Spielweise von Turnier zu Turnier zu schärfen und zu verbessern“, so Bader. Die Auswahl des Österreichischen Eishockeyverbands (ÖEHV) startet am Freitag (19.00 Uhr) gegen Norwegen.

Am Samstag trifft Österreich auf Dänemark oder Frankreich, es geht dann entweder um den Turniersieg oder Platz drei. „Wir wollen möglichst oft und möglichst regelmäßig gegen Nationen spielen, die im Ranking vor uns liegen. Unser Ziel ist nicht nur, diese Nationen sportlich einzuholen, sondern sie auch zu überholen. Gerade deswegen sind solche Spiele und Turniere wichtig für unsere Entwicklung“, sagte Teamchef Roger Bader.

Konkretes Ergebnisziel für das Turnier nannte der Schweizer nicht. Sein Team soll bis zur WM von 12. bis 28. Mai in Tampere an der Spielweise arbeiten und diese bis zu den Titelkämpfen noch „schärfen und verbessern“, so Bader und er fügte hinzu: „Für die Spieler geht es darum, sich zu präsentieren für die Zukunft.“ Das gilt vor allem für Akteure wie die Verteidiger Thimo Nickl (21) und Paul Stapelfeldt (24) sowie die Stürmer Lucas Thaler (21) und Fabian Hochegger (21), den einzigen Debütanten.

Trainer Roger Bader
GEPA/DEB/City-Press/Marco Leipold
Teamchef Bader will mit dem ÖEHV-Team in Kopenhagen mit Hinblick auf die WM an der Spielweise arbeiten

Einige Comebacks im ÖEHV-Team

Zudem geben Steven Strong und Raphael Herburger ihre Comebacks. Mit dabei sind unter anderem auch Torhüterroutinier Bernhard Starkbaum, Kapitän Thomas Raffl und der von den Detroit Red Wings gedraftete 18-jährige Marco Kasper. „Wir haben eine gute Mischung zusammengestellt“, sagte der Teamchef.

Das Frauen-Team absolviert in Heerenveen gegen die Niederlande am Freitag (20.00 Uhr) und Samstag (17.00 Uhr) zwei Testspiele als Vorbereitung auf die B-WM im April in China.