Csaba Bukta (Altach) und Keito Nakamura (LASK)
GEPA/Oliver Lerch
Bundesliga

LASK besiegt Altach in Unterzahl

Der LASK hat im zweiten Pflichtspiel des Jahres den zweiten Sieg eingefahren. Nach dem 1:0 vor einer Woche im Cupviertelfinale gegen Austria Klagenfurt setzten sich die Linzer am Sonntag in der 17. Runde der Admiral Bundesliga beim Cashpoint SCR Altach mit dem gleichen Resultat durch und festigten damit Rang drei. Das entscheidende Tor erzielte Keito Nakamura in der zehnten Minute, sein Team überstand nach Gelb-Rot für Branko Jovicic fast eine gesamte Hälfte ohne Gegentor.

Die Altacher begannen mit fünf Winterneuzugängen und verzeichneten auch die erste gefährliche Aktion. Der vom LASK ausgeliehene Husein Balic lief auf und davon, sein Schuss fiel allerdings zu schwach aus und stellte für Goalie Alexander Schlager kein Problem dar (3.).

Der LASK schloss seinen ersten gelungenen Angriff gleich erfolgreich ab. Über Sascha Horvath und Marin Ljubicic kam der Ball zu Nakamura, der im ersten Versuch noch an Altach-Keeper Andreas Jungdal scheiterte. Den Nachschuss verwertete der Japaner zu seinem neunten Ligasaisontor (10.). Es folgten ein relativ knapper Fehlschuss von Thomas Goiginger (13.) und viele Leerläufe.

Altach unterliegt dem LASK

Die Linzer gewinnen in Unterzahl in Vorarlberg.

Mit Ausnahme eines Kopfballs von Atdhe Nuhiu am langen Eck vorbei (37.) war in der ersten Hälfte vor 4.258 Zuschauerinnen und Zuschauern praktisch nichts mehr los.

Zweite Hälfte beginnt mit Aufreger

Dafür begannen die zweiten 45 Minuten mit einem Aufreger. Jovicic sah für sein zweites taktisches Foul Gelb-Rot (47.), woraufhin sich der LASK weit zurückzog und den Altachern die Initiative überließ. Die Hausherren wussten mit dem vermehrten Ballbesitz aber sehr wenig anzufangen. Eine wirklich zwingende Chance konnten die Hausherren nicht mehr herausspielen, am brenzligsten wurde es noch bei einem Versuch von Amir Abdijanovic über die Latte (72.) und einem von Schlager parierten Balic-Schuss (87.).

Auf der Gegenseite war Jungdal bei einem Abschluss des eingewechselten Moses Usor zur Stelle (93.). Am Ende brachte der LASK den Erfolg ohne gröbere Probleme über die Zeit und blieb damit auch im zwölften Auswärtsmatch gegen Altach in Folge ungeschlagen. Die Altacher hingegen holten aus den jüngsten vier Runden nur einen Punkt und befinden sich weiterhin mitten im Abstiegskampf.

Stimmen zum Spiel:

Miroslav Klose (Altach-Trainer): „Wir hatten in gewissen Situationen zu wenig Übersicht, zu wenig Ruhe am Ball und zu wenig Überraschendes gezeigt. Das hat viel mit Abstimmungsproblemen zu tun. Wir haben zu wenig variiert, die Passqualität war nicht da. Aber daran werden wir arbeiten, ich bin guter Dinge. Wir haben fantastische Fußballer dazugewonnen.“

Dietmar Kühbauer (LASK-Trainer): „Es war ein Arbeitssieg, weil wir es uns durch den Ausschluss selbst schwergemacht haben. In der ersten Hälfte waren wir die klar bessere Mannschaft, sind verdient in Führung gegangen und hätten höher führen können. In der zweiten Hälfte mussten wir mehr verteidigen, aber das haben meine Spieler gut gemacht. Altach hatte zwar viel Ballbesitz, aber wenig Möglichkeiten. Deshalb war unser Sieg verdient. Die Jungs haben defensiv eine Topleistung gebracht, das spricht für die Entwicklung der Mannschaft. Wir sind unserem Ziel, ins obere Play-off zu kommen, wieder ein Stück nähergerückt.“

Admiral Bundesliga, 17. Runde

Sonntag:

Altach – LASK 0:1 (0:1)

Altach, Cashpoint Arena, SR Jäger

Tor: 0:1 Nakamura (10.)

Altach: Jungdal – Nelson (89./L. Gugganig), Haudum, Edokpolor – Bukta (63./Lazetic), Ju. Jurcec (63./Thurnwald), Bähre, Schreiner (72./Herold) – Abdijanovic, Nuhiu, Balic

LASK: Schlager – Stojkovic, Ziereis, Luckeneder, Renner – Horvath (91./Kecskes), Jovicic – Goiginger (80./Flecker), Zulj (80. Usor), Nakamura (91./Potzmann) – Ljubicic (56./Talowijerow)

Gelb-Rot: Jovicic (48./wiederholtes Foulspiel)

Keine weiteren Gelben Karten

Die Besten: Haudum, Bähre, Balic bzw. Schlager, Ziereis, Horvath