Thiem trifft in Buenos Aires auf Slowaken Molcan

Dominic Thiem bekommt es beim ATP-250-Turnier in Buenos Aires in der ersten Runde mit dem an Nummer sieben gesetzten Slowaken Alex Molcan zu tun. Der 29-jährige US-Open-Sieger von 2020, der dank einer Wildcard im Hauptbewerb steht, hat das Sandplatzturnier 2016 und 2018 schon gewonnen und wurde bei seinem dritten Antreten vor vier Jahren erst im Halbfinale gestoppt.

Erstmals seit dem Paris-Masters im November und nach Überstehen einer Muskelverletzung im rechten Bein dabei ist wieder Carlos Alcaraz. der topgesetzte Spanier wurde nach 20 Wochen nach den Australian Open vom dortigen Sieger Novak Djokovic an der Weltranglistenspitze abgelöst. „Ich habe meinen Traum, mein Ziel, sehr schnell erreicht. Ich habe es so natürlich wie möglich genommen“, sagte der 19-Jährige.

Drei Österreicher im Doppel dabei

Thiem, aktuell die Nummer 96 im ATP-Ranking, trifft erstmals überhaupt auf der ATP-Tour auf den 25-jährigen Molcan (ATP-Nr. 52). Der Niederösterreicher ist in Buenos Aires auch im Doppel im Einsatz. Dort trifft er gemeinsam mit Lokalmatador Diego Schwartzman auf dessen Landsleute Sebastian Baez und Facundo Bagnis. Die Wien-Sieger Alexander Erler und Lucas Miedler bekommen es mit dem kasachischen Duo Andrej Golubew/Alexander Nedowjessow zu tun.

Thiem ist bereits am vergangenen Mittwoch nach Argentinien gereist und spielt danach auch in Rio de Janeiro und Santiago de Chile. Bisher ist noch nicht bekannt, ob Thiem auch für das Masters-1000-Turnier in Indian Wells (ab 9.3.), das er 2019 mit einem Finalsieg über Roger Federer gewonnen hat, eine angesuchte Wildcard erhält. Wenn nicht, will er dort Qualifikation spielen.

Mehr dazu in Aktuelle ATP-Turniere