Treichl erneut Fünfter im Vierer in Igls

Markus Treichl hat auch am Sonntag im Viererbob-Bewerb beim Heimweltcup in Innsbruck-Igls Rang fünf eingefahren. Der Tiroler wiederholte gemeinsam mit Sascha Stepan, Markus Sammer und Sebastian Mitterer im letzten Saisonrennen mit dem großen Bob das Ergebnis vom Vortag. Der Schlitten des Österreichischen Bob- und Skeletonverbandes (ÖBSV) hatte nach zwei Läufen 0,76 Sekunden Rückstand auf den Deutschen Francesco Friedrich, der damit beide Igls-Rennen für sich entschied und zum fünften Mal in Serie den Gesamtweltcup gewann.

Treichl zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden und freute sich über Gesamtrang vier im Weltcup. „Dass wir so weit vorne mitmischen werden, hätte ich mir jetzt nicht gedacht, aber die Konstanz über die Saison hat dann doch den Vierten herausgelassen am Ende“, so der 29-Jährige im ORF-Interview. Tages- und Gesamtweltcup-Zweiter wurde der Brite Brad Hall, Rang drei ging an Deutschland mit Johannes Lochner.

Deutscher Doppelsieg im Frauen-Zweier

Zuvor gewannen die deutsche Olympiasiegerin Laura Nolte und Anschieberin Neele Schuten den Zweierbob-Bewerb der Frauen. Das Duo schob sich mit Bahnrekord im zweiten Lauf von Rang vier noch an die Spitze und siegte eine Hundertstelsekunde vor seinen Landsfrauen Kim Kalicki/Leonie Fiebig.

Jubel von Laura Nolte und Neele Schuten (Deutschland, Zweierbob)
GEPA/Daniel Schoenherr

Auf Rang drei kamen Melanie Hasler/Nadja Pasternack aus der Schweiz. Die nach Lauf eins führenden Kaillie Humphries/Kaysha Love aus den USA wurden Vierte. Österreich war nicht vertreten.

Mehr dazu in Bob- und Skeleton-Weltcup