Der österreichische Tennisspieler Dominic Thiem
AP/Manu Fernandez
Tennis

Thiem in Buenos Aires früh gescheitert

Dominic Thiem ist am Donnerstag im Achtelfinale des ATP-250-Sandplatzevents in Buenos Aires im Achtelfinale ausgeschieden. Der Triumphator von 2016 und 2018 verlor gegen den Peruaner Juan Pablo Varillas glatt mit 4:6 4:6. Damit bleibt der Auftaktsieg gegen Alex Molcan der bisher einzige von Österreichs Nummer eins im Jahr 2023.

Für den 29-jährigen Thiem war es erst die zweite Niederlage in 14 Spielen bei den Argentina Open. Zuletzt hatte Thiem im Oktober in Antwerpen die Runde der letzten acht erreicht. Das bleibt zumindest vorläufig auch so, denn der ehemalige Weltranglistendritte fand bei Nieselregen und sehr windigen Verhältnissen nicht gut in die Partie.

Thiem kassierte gegen den in der Weltrangliste zwei Plätze hinter ihm liegenden Varillas (101) das Break zum 1:2 und geriet rasch mit 1:5 in Rückstand. Mit besser werdendem Wetter holte der Niederösterreicher noch ein Break auf und verkürzte auf 4:5, Varillas sicherte sich aber anschließend bei eigenem Service mit dem dritten Satzball Durchgang eins.

Tennis: Thiem scheitert an Varillas

Dominic Thiem scheiterte in Buenos Aires im Achtelfinale am Peruaner Juan Pablo Varillas. Nach zwei Sätzen war Schluss für den Niederösterreicher.

Der Peruaner nützte auch seine einzige Breakchance im zweiten Satz zur 2:1-Führung. Thiem hingegen konnte seine einzige Breakchance beim Stand von 4:5 nicht nutzen und musste sich nach 1:47 Stunden seinem Gegner 4:6 beugen. Im Head-to-Head glich der Peruaner damit auf 1:1 aus. Für Thiem geht es nun kommende Woche in Brasilien weiter, wo er beim ATP-500-Turnier von Rio de Janeiro auf Sand aufschlägt.

Auch Wildcard für Indian Wells

Unterdessen darf sich Thiem aber über die nächste Wildcard freuen. Der Sieger des Masters-1000-Turniers von Indian Wells vor mittlerweile vier Jahren hat für die diesjährige Auflage und sein Comeback in Kalifornien ab 8. März einen Platz im Hauptfeld erhalten. Der Ex-US-Open-Sieger, der nach seiner Handgelenksverletzung noch immer seine frühere Form sucht, erspart sich damit die Qualifikation. Aktuell rangiert der 29-Jährige in der ATP-Weltrangliste als bester Österreicher auf dem 99. Rang.

„Heute habe ich die tolle Nachricht erhalten, dass ich eine Wildcard erhalten werde. Das sind unglaubliche Nachrichten für mich, weil es ein Turnier ist, das ich liebe“, sagte Thiem in einer Videobotschaft sichtlich erfreut. „Es wird das erste Mal sein, dass ich dort spiele, seit ich das Turnier 2019 gewonnen habe.“

Thiem hatte auch für Buenos Aires, wo er schon zweimal den Titel geholt hatte, eine „Freikarte“ erhalten. Noch beim Davis-Cup in Rijeka hatte der Niederösterreicher gemeint: „Irgendwann wird es auch mit den Wildcards vorbei sein, völlig verdient auch.“ Noch hat er sich in den Augen der Veranstalter diese Sonderbehandlung aber offenbar verdient.