Eder muss WM vorzeitig beenden

Aufgrund von anhaltenden gesundheitlichen Problemen muss Simon Eder auf einen weiteren Start bei der Biathlon-WM in Oberhof verzichten. Das teilte der ÖSV am Donnerstagabend in einer Presseaussendung mit.

Der 39-Jährige kämpfe seit einigen Tagen mit einer Verkühlung, die den Salzburger nach wie vor entscheidend beeinträchtigt und somit einen weiteren WM-Einsatz verhindert. Anstelle von Eder wird Patrick Jakob in das vorläufige Staffel-Aufgebot aufrücken.

Biathlon: WM-Ende für Eder

„Simon hatte in den letzten Tagen mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und musste dadurch bereits auf ein Antreten im Einzel verzichten. Wir haben bis zuletzt gehofft, dass er bis zur Staffel am Samstag wieder fit werden wird, aber leider ist das nicht der Fall“, sagte Vegard Bitnes, ÖSV-Cheftrainer der Herren.

„Simon wird zeitnah von Oberhof abreisen, und wir werden jetzt alles daransetzen, die restlichen Athleten bestmöglich zu schonen und vorzubereiten, damit diese bei den letzten Wettkämpfen gesund an den Start gehen können“, meinte Bitnes.