Anna Gasser
GEPA/David Geieregger
Wintersport

ÖSV hofft in Georgien auf Medaillenregen

Nach den wegen der CoV-Pandemie auf vier Locations verstreuten Weltmeisterschaften 2021 ist die Elite im Snowboard, Skifreestyle und Freeski heuer wieder komplett an einem Ort versammelt. In Bakuriani/Georgien werden von Sonntag bis 5. März insgesamt 30 Bewerbe ausgetragen. Der ÖSV ist mit einem aussichtsreichen Team um die Olympiasieger Anna Gasser, Benjamin Karl und Alessandro Hämmerle vertreten.

Bei Titelkämpfen im Snowboard gibt es fast eine Medaillengarantie für Österreich. Seit der ersten FIS-WM 1996 in Lienz wurde stets Edelmetall geholt. Den Anfang in Bakuriani machen die heuer sehr erfolgreichen ÖSV-Raceboarder mit Riesenslalom (Sonntag, 9.00 Uhr, live in ORF Sport +), Slalom (Dienstag, 10.00 Uhr, live in ORF1) und Teambewerb (Mittwoch, 9.30 Uhr, ab 9.50 Uhr live in ORF1). In der laufenden Saison wurden von acht Athletinnen und Athleten in 20 Weltcup-Bewerben 19 Stockerlplätze und sechs Siege eingefahren.

Angeführt wird das Parallelteam von Olympiasieger und Rekordweltmeister Benjamin Karl, der auf sein sechstes WM-Gold losgeht, und dem zweifachen Weltmeister Andreas Prommegger, der auch mit 42 Jahren noch absolute Weltspitze ist. Alexander Payer hofft nach einer starken Saison auf seine erste Medaille bei Großereignissen.

Riegler auch mit 49 Jahren voll motiviert

Bei den Frauen ruhen die Hoffnungen in erster Linie auf der Olympiazweiten Daniela Ulbing und auf Sabine Schöffmann. Claudia Riegler, 2015 auf dem Kreischberg Weltmeisterin und heuer in Bad Gastein Weltcup-Zweite, will zeigen, dass man auch mit 49 Jahren noch vorne mitmischen kann.

Claudia Riegler
GEPA/Armin Rauthner
Riegler will ihre Routine auch in Georgien ausspielen

Anna Gasser ist erst am zweiten WM-Sonntag in der Slopestyle-Qualifikation erstmals im Einsatz. Im letzten WM-Bewerb am 5. März springt die Doppelolympiasiegerin um ihren zweiten WM-Titel im Big Air nach 2017. Aussichtsreich sind auch die Snowboardcrosser, vor allem mit Olympiasieger Alessandro Hämmerle und Jakob Dusek.

Skiartisten warten seit 2015 auf Gold

In den Freeski- und Skifreestyle-Bewerben geht es für die Österreicher um die erste Medaille bei einem Großereignis seit WM-Gold im Cross von Andrea Limbacher am Kreischberg 2015. Der aussichtsreichste ÖSV-Starter in den Skidisziplinen ist wohl Mathias Graf, zweifacher Saisonsieger im Cross. Johannes Rohrweck, der den Weltcup-Auftakt gewonnen hat, musste seit einem Sturz kurz vor Weihnachten verletzungsbedingt pausieren, für die WM ist er noch nicht fit genug.

Mathias Graf
GEPA/Harald Steiner
Graf hat heuer schon gezeigt, dass er um die Medaillen mitfahren kann

Im Slopestyle hat der 18-jährige Matej Svancer zwei Top-6-Ergebnisse im Weltcup und gute Resultate bei den X-Games zu Buche stehen. „Es ist meine erste WM, also bin ich gespannt, was mich dort erwartet. Let’s see“, sagte Svancer, für den im Frühjahr auch noch die Matura ansteht.

Im Big Air haben Lukas Müllauer und Lara Wolf in dieser Saison bei den Stockerlplätzen angeklopft. „Die letzte WM ist nicht nach meinen Vorstellungen gelaufen, daher will ich dieses Jahr alles geben“, erklärte Müllauer. „Ich hatte jetzt immer wieder mit Verkühlungen zu kämpfen, aber langsam komme ich wieder zu Kräften“, sagte Wolf. Auf der Buckelpiste ist die eingebürgerte US-Amerikanerin Avita Carroll regelmäßig in die Top Ten gefahren, für Podestplätze hat es für die 26-Jährige bisher aber noch nicht gereicht.

Snowboard- und Skifreestyle-WM in Bakuriani

Sonntag, 19. Februar: 9.00 Uhr Snowboard Parallel-Riesenslalom (5.30 Qualifikation), 11.30 Uhr Freeski Aerials (Teambewerb)

Dienstag, 21. Februar: 10.00 Uhr Snowboard Parallelslalom (6.15 Qualifikation)

Mittwoch, 22. Februar: 9.30 Uhr Snowboard Parallelslalom (Teambewerb), 11.00 Uhr Freeski Aerials

Donnerstag, 23. Februar: 13.30 Uhr Skicross (Qualifikation)

Freitag, 24. Februar: 10.00 Uhr Snowboard Slopestyle (Qualifikation Männer), 11.00 Uhr Skicross

Samstag, 25. Februar: 9.00 Uhr Skicross (Teambewerb), 10.00 Uhr Freeski Slopestyle (Qualifikation Männer), 11.30 Uhr Skifreestyle Buckelpiste

Sonntag, 26. Februar: 10.00 Uhr Snowboard Slopestyle (Qualifikation Frauen), 12.30 Uhr Skifreestyle Parallel-Buckelpiste, Freeski Slopestyle (Qualifikation Frauen)

Montag, 27. Februar: 10.00 Uhr Snowboard Slopestyle

Dienstag, 28. Februar: 10.00 Uhr Freeski Slopestyle

Mittwoch, 1. März: 9.20 Uhr Snowboard Halfpipe (Qualifikation Frauen, 12.10 Männer)

Donnerstag, 2. März: 9.20 Uhr Freeski Halfpipe (Qualifikation Frauen, 12.10 Männer), 11.00 Uhr Snowboard Cross (Qualifikation)

Freitag, 3. März: 7.00 Uhr Snowboard Halfpipe, 9.30 Uhr Freeski Big Air (Qualifikation Frauen, 12.30 Männer), 11.30 Uhr Snowboard Cross

Samstag, 4. März: 7.00 Uhr Freeski Halfpipe, 9.30 Uhr Snowboard Big Air (Qualifikation), 11.30 Uhr Snowboard Cross (Teambewerb)

Sonntag, 5. März: 7.00 Uhr Freeski Big Air, 11.00 Uhr Snowboard Big Air