Mbappe und Messi bescheren PSG Last-Minute-Sieg

Kylian Mbappe und Lionel Messi haben Paris Saint-Germain (PSG) am Sonntag vor einem weiteren Rückschlag bewahrt. Mit späten Treffern sorgten WM-Torschützenkönig Mbappe (87.) und Weltmeister Messi, der einen Freistoß direkt verwandelte (95.), für ein spektakuläres, aber keineswegs überzeugendes 4:3 (2:1) im Ligue-1-Heimspiel gegen OSC Lille. PSG festigte damit die Tabellenführung.

Jubel der PSG-Spieler Kylian Mbappe, Neymar und Lionel Messi
Reuters/Sarah Meyssonnier

Der erste Pflichtspielsieg der Pariser nach zuvor drei Niederlagen taugte aber nur bedingt als Stimmungsaufheller. Nicht nur die teils eklatanten Abwehrprobleme, auch eine Verletzung von Neymar bereitete Sorgen. Der 31-jährige Brasilianer, der zum zwischenzeitlichen 2:0 getroffen hatte (17.), knickte zu Beginn der zweiten Halbzeit nach einem Zweikampf mit dem rechten Fuß um. Er musste mit einer Trage vom Platz gebracht und ausgewechselt werden.

Keine Fraktur bei Neymar

Eine erste Untersuchung ergab, dass sich Neymar keine Fraktur zugezogen hat. Der medizinische Bericht, den PSG am Abend veröffentlichte, bestätigte aber die Aussage von Christophe Galtier direkt nach dem Spiel: „Ney hat sich den rechten Knöchel verstaucht.“ Binnen 48 Stunden sollen weitere Untersuchungen zeigen, ob die Bänder in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Anders als noch bei der 0:1-Heimniederlage im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Bayern München konnte der zuvor am Oberschenkel verletzte Mbappe neben Neymar und Messi von Beginn an stürmen. Der Franzose zeigte bei der 1:0-Führung (11.) auch sofort, warum er der große PSG-Hoffnungsträger ist. Nach Neymars 2:0 schaltete PSG einen Gang zurück und wurde mit drei Gegentoren in Folge bestraft.

Lens kehrt mit Danso auf Siegerstraße zurück

RC Lens kehrte indes mit ÖFB-Teamverteidiger Kevin Danso auf die Siegerstraße zurück. Nach vier Ligaspielen ohne Dreier feierte Lens einen hochverdienten 3:1-Erfolg gegen den FC Nantes. Damit liegt das Team um Abwehrchef Danso, der am Sonntag durchspielte, mit 49 Punkten auf Platz vier. Der Rückstand auf Spitzenreiter PSG beträgt acht Punkte, Olympique Marseille und AS Monaco haben als Zweiter und Dritter drei bzw. einen Zähler mehr.

Clermont Foot mit ÖFB-Legionär Muhammed Cham kassierte mit dem 0:2 bei Stade Rennes hingegen die dritte Niederlage in Serie und wartet seit fünf Spielen auf einen Sieg. Cham wurde beim Tabellenzwölften in der 85. Minute ausgewechselt.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball