Thiem verpasst Rio-Achtelfinale nach hartem Kampf

Dominic Thiem hat am Montag nach seinem Achtelfinal-Aus in Buenos Aires auch beim ATP-500-Turnier in Rio de Janeiro früh verloren. Der 29-jährige Niederösterreicher musste sich in der ersten Runde des Sandplatz-Turniers nach 2:46 Stunden gegen Lokalmatador Thiago Monteiro knapp in drei Sätzen mit 1:6 6:3 6:7 (2/7) geschlagen geben. Der Brasilianer bekommt es im Achtelfinale nun entweder mit Cameron Norrie (GBR/2) oder Juan Manuel Cerundolo (ARG) zu tun.

Dominic Thiem
GEPA/Matic Klansek

„Ich habe derzeit nicht genug Selbstvertrauen, gerade mal für eine Partie“, sagte Thiem, der vergangene Woche in Buenos Aires sein erstes Match in diesem Jahr gewonnen hatte. „Heute war es ein bisschen besser als in Buenos Aires. Aber ich mache noch zu viele Fehler. Ich muss wieder das richtige Timing finden und näher an die Grundlinie kommen.“

Thiem legt Fehlstart hin

Thiem lag im ersten Satz schnell mit 0:5 hinten und musste diesen nach 27 Minuten an den Weltranglisten-87. Monteiro abgeben. Im zweiten Durchgang fand der US-Open-Sieger von 2020 dann besser ins Spiel, steigerte sich und präsentierte sich deutlich aktiver. Sein erstes Break der Partie gelang Thiem zum 3:1, anschließend servierte er aus und entschied den zweiten Satz mit 6:3 für sich.

Im dritten Satz entwickelte sich das Spiel zu einem sehr spannenden und hochklassigen Duell. Keiner der Spieler gab in dem finalen Durchgang sein Aufschlagspiel ab, so fiel die Entscheidung im Tiebreak. Diesen entschied Monteiro letztlich mit 7:2 für sich. Nach 2:46 Stunden Spielzeit verwandelte der Lokalmatador seinen ersten Matchball.

„Ich war zuvor noch nie verletzt und wusste nicht wie lange es dauern wird. Es ist wie es ist“, warf Thiem nach dem Match auch einen Blick nach vorne. „Ich lasse mich nicht stressen. Ich habe das Gefühl, dass ich mich viel zu lange über Ergebnisse definiert habe. Das ist sehr ungesund, vor allem mental, wenn ich mich nur über Ergebnisse definiere.“

Thiem noch im Doppel im Einsatz

Der Niederösterreicher, der in Brasilien nur wegen seinem noch übrigen „alten“ geschützten Ranking in den Hauptbewerb gekommen ist, hatte 2017 in Rio de Janeiro gewonnen. Für den Niederösterreicher ist das Turnier in Brasilien allerdings noch nicht komplett vorbei. Die ehemalige Nummer drei Welt tritt mit dem Spanier Pedro Martinez am Dienstag noch im Doppel an.

Das erhoffte Punktesammeln auf seiner Südamerika-Tour ist bisher eher ein Schlag ins Wasser gewesen. Seine nächste Chance hat Thiem kommende Woche beim ATP-250-Event in Santiago de Chile, der Heimat seines Coaches Nicolas Massu. Danach hat der 29-Jährige eine Wildcard für das Masters-1000-Turnier in Indian Wells (ab 8.3.) sicher.

Mehr dazu in Aktuelle ATP-Turniere