WM mit Pinkelnig als Fahnenträgerin eröffnet

Die nordischen Skiweltmeisterschaften Planica 2023 sind am Dienstagabend in Kranjska Gora feierlich eröffnet worden. Eingebettet in den Showblock mit Musik und Tanz war der Einmarsch der 66 Fahnenträgerinnen und -träger. Für Österreich trug Skispringerin Eva Pinkelnig die Flagge.

Eva Pinkelnig mit Fahne
GEPA/Gintare Karpaviciute

Als Ehrengäste der Zeremonie sprachen unter anderen FIS-Präsident Johan Eliasch und Sloweniens Ministerpräsident Robert Golob die Begrüßungsworte. Slowenien ist erstmals Gastgeber einer WM, die unter dem Motto: „Willkommen zu Hause, willkommen in Planica“ steht und mit einem möglichst klimaschonenden Konzept punkten will.

Die WM-Bewerbe in den drei Disziplinen Springen, Langlauf und Kombination gehen ab Mittwoch rund zehn Kilometer von Kranjska Gora entfernt im nordischen Zentrum von Planica in Szene.

Pinkelnig könnte im Laufe der bis 5. März dauernden Titelkämpfe mit insgesamt 24 Medaillenentscheidungen an den Schauplatz der Eröffnung zurückkehren. Denn dort werden ab Freitagabend auch die Medaillenübergaben stattfinden.

Mehr dazu in Nordische Ski-WM 2023