Hard überrascht mit Sieg in Kroatien

Der HC Hard hat im vorletzten Gruppenspiel der European League eine Überraschung geschafft. Österreichs Handballvizemeister setzte sich am Dienstag beim kroatischen Topteam RK Nexe mit 29:22 (14:12) durch. Der Aufstieg ins Achtelfinale war zuvor bereits außer Reichweite. Die Harder feierten im neunten Anlauf aber ihren ersten Sieg in der laufenden Gruppenphase. Zuvor war nur ein 30:30-Heimremis im Dezember gegen Balatonfüredi KSE aus Ungarn zu Buche gestanden.

Im Heimspiel gegen Nexe hatte es für die Harder Ende November noch eine klare 24:35-Niederlage gesetzt. Im Rückspiel in Nasice überzeugten Karolis Antanavicius und Luca Raschle mit je fünf Toren. Je vier Treffer steuerten Dominik Schmid, Nikola Stevanovic, Nico Schnabl und Jadranko Stojanovic bei. Nexe stand als Tabellenführer vor dem Spiel bereits als Aufsteiger fest. Hard zog mit dem ersten Sieg im Bewerb mit drei Punkten mit Balatonfüredi gleich.

Die abschließende European-League-Partie steigt für die Harder nächsten Dienstag (20.45 Uhr) zu Hause gegen BM Granollers aus Spanien. In der heimischen Liga empfangen die Vorarlberger am Freitag (18.30 Uhr) in einer Neuauflage des Vorjahresfinales Meister UHK Krems.