Spielszene Eintracht Frankfurt vs Napoli
Reuters/Kai Pfaffenbach
Champions League

Napoli eine Nummer zu groß für Frankfurt

Eintracht Frankfurt steht vor dem Aus in der Champions League. Der Europa-League-Sieger von Trainer Oliver Glasner verlor am Dienstagabend das Hinspiel im Achtelfinale gegen den italienischen Topclub SSC Napoli mit 0:2 (0:1) und neben dem Spiel auch noch Torjäger Randal Kolo Muani.

Nachdem die Süditaliener einen Elfmeter vergeben hatten, schoss Victor Osimhen vor 47.500 Fans in der 40. Minute das 1:0. Giovanni di Lorenzo (65.) sorgte mit dem 2:0 für Napoli wohl für eine Vorentscheidung im Duell mit den Deutschen. Bei der Eintracht sah Stürmer Randal Kolo Muani die Rote Karte (58.). Das Rückspiel ist für 15. März angesetzt.

Frankfurt träumte mit seinen stimmgewaltigen Fans wieder von einer magischen Europacup-Nacht. Die in der Serie A unbeirrbar auf Meisterkurs liegenden Italiener erwiesen sich aber als Partyschreck. Napoli war durch seine schnellen Angreifer immer gefährlich und bestimmte nach einer knappen halben Stunde die Partie.

Spielszene Eintracht Frankfurt vs Napoli
AFP/Daniel Roland
Kwarazchelia (r.) scheiterte in der 36. Minute noch mit einem Elfmeter für Napoli, dann spielten aber nur noch die Süditaliener

„Wir stecken die Köpfe nicht in den Sand“

Trainer Glasner wollte aber den Aufstieg noch nicht abschreiben. „Heute waren wir der verdiente Verlierer. Wir stecken die Köpfe nicht in den Sand. Wir werden nicht mit der weißen Fahne in Neapel einlaufen. Im Fußball ist vieles möglich. Heute tut es weh. Wir haben viele Fehler gemacht. Daraus müssen wir lernen“, sagte der Österreicher.

„Wir haben alles versucht“, so auch Frankfurts Mario Götze. „Der Spielverlauf war sehr ungünstig für uns, auch mit der Roten Karte. Für uns war das ein Killer. In den ersten Minuten haben wir es nicht schlecht gemacht, am Ende haben sie es gut gespielt. Wir haben noch ein zweites Spiel. Sie haben bei uns zwei Tore geschossen, warum sollten wir das nicht auch schaffen.“

Napoli nicht zu stoppen

Hirving Lozano hatte zunächst für Napoli die Stange getroffen, Osimhen wurde bei der darauf folgenden Aktion von Aurelio Buta getroffen. Vom Elfmeter scheiterte Chwitscha Kwarazchelia aber an Eintrachts Kapitän Kevin Trapp (36.). Vier Minuten später war die Frankfurter Torsperre dennoch beendet. Der starke Lozano war nach einem Fehlpass von Götze auf und davon und sah Osimhen, der aus wenigen Metern vollendete.

Der in den vergangenen Monaten kaum zu stoppende Nigerianer hätte keine Minute später fast nachgelegt, stand beim vermeintlichen 2:0 aber im Abseits. Die Lage für Frankfurt wurde nicht besser. Kolo Muani stieg seinem Gegenspieler auf den Fuß und sah in der 58. Minute Rot. Mit einem Mann mehr zauberte Napoli beim 2:0. Kapitän Di Lorenzo zog nach Fersenvorlage von Kwarazchelia zum Endstand ab.