Portugal schafft erstmals Sprung zu Frauen-WM

Portugals Fußballnationalteam hat am Mittwoch die Premierenteilnahme an einer Frauen-Fußball-WM fixiert. Die Portugiesinnen behielten im Gruppe-A-Finale der Inter-Confederation-Play-offs in Hamilton in Neuseeland gegen Kamerun dank eines verwerteten Elfmeters von Carole Costa in der 94. Minute mit 2:1 die Oberhand.

Damit sind bei der Endrunde im Sommer (20. Juli bis 20. August) in Australien und Neuseeland zwölf europäische Vertreter dabei. Neben den europäischen Qualigruppensiegern hatten sich schon zuvor die Schweiz und Irland im europäischen Play-off ihre Tickets gesichert.

Irland hatte dabei Schottland bezwungen und damit jenes Team, das in der Runde zuvor die Träume der ÖFB-Auswahl auf eine WM-Premiere zunichtegemacht hatte. Mit Portugal musste der „drittschlechteste“ Europa-Play-off-Sieger den Weg nach Neuseeland antreten und konnte dort im nächsten Anlauf reüssieren. Bei der WM warten in der Gruppe E Vizeweltmeister Niederlande, Vietnam und Titelverteidiger USA.

Ebenfalls für die WM konnte sich Haiti qualifizieren, dank eines 2:1-Sieges im Gruppe-B-Endspiel gegen Chile. Auch Haiti war zuvor noch nie bei einer WM-Endrunde dabei und trifft dort in Pool D auf Europameister England, China und Dänemark. Das letzte WM-Ticket wird am Donnerstag im Aufeinandertreffen von Paraguay und Panama in Hamilton ausgespielt.