ÖSV-Frauen-Trio im gleichen WM-Viertelfinale

Mit Sonja Gigler (8. der Qualifikation), Katrin Ofner (9.) und Andrea Limbacher (16.) fahren alle drei Österreicherinnen am Samstag bei der WM in Bakuriani (12.00 Uhr, live in ORF Sport+) im ersten und gleichen Viertelfinale. Das heißt, dass eine ÖSV-Skicrosserin fix ins Halbfinale aufsteigen wird. Vierte im Bunde ist die Kanadierin Marielle Thompson, die am Freitag die Bestzeit vor der schwedischen Weltcup-Seriensiegerin Sandra Näslund erzielte. 21 Läuferinnen starteten in der Qualifikation.

Bei den Männern (40 Teilnehmer in Quali) sind Tristan Takats (9.), Robert Winkler (10.), Johannes Aujesky (12.) und Mathias Graf (30.) geschlossen ins 32er-Hauptfeld aufgestiegen und auf die Achtelfinale aufgeteilt. Schnellster war der Japaner Satoshi Furuno vor dem Schweden David Mobärg. Takats erklärte, dass der drehende Wind die Windschattenspiele schwieriger mache. „Man muss während des Laufes instinktiv entscheiden.“

Heat keine „ideale Konstellation“

„Dieser Heat ist nicht die ideale Konstellation, es ist ein bisschen blöd, aber schlussendlich ist es trotzdem ein Einzelsport. Ich werde meinen Platz bis aufs Letzte verteidigen und gebe Vollgas“, sagte Gigler zur Herausforderung, ihre zwei Landsfrauen zum Auftakt der Medaillenentscheidung gegen sich zu haben.

„Wenn der Kurs so langsam ist, ist einfach alles anders zu fahren“, meinte Ofner. Ihre Devise lautet ebenfalls „Vollgas“, über die Zielgerade sei noch einiges möglich. „Es wird wichtig sein, die Wellen und Sprünge gut zu treffen.“