Kein WM-Bewerb in Bakuriani am Samstag

Starker und anhaltender Wind hat am Samstag zur Absage des Skicross-Bewerbs bei den Ski-Freestyle-Weltmeisterschaften in Bakuriani geführt. Der Start war zunächst noch von 9.00 Uhr MEZ um drei Stunden verschoben worden, dann kam aber doch die vorzeitige Absage.

Der neue Zeitplan ergab für Sonntag ein dichtes Programm: Am Sonntag geht um 7.30 Uhr MEZ zunächst der Einzel-, ab 11.30 der Team-Bewerb über die Bühne. Auch die Qualifikation für den Slopestyle-Bewerb konnte nicht stattfinden.

„Schade, wir wären bereit gewesen, aber aus Gründen der Sicherheit und der Fairness ist es die richtige Entscheidung, dass heute nicht gefahren wird“, meinte Markus Gutenbrunner, der Sportliche Leiter im ÖSV für Skicross. Vor allem im oberen Bereich habe es Böen zwischen 30 und 60 km/h gegeben.

Die Austragung von zwei Bewerben an einem Tag bezeichnet der ÖSV-Funktionär als „tricky, auch was den Gesamtumfang anbelangt. Wenn ein Athlet weit Richtung Finale kommt, wird das ein sehr schwieriges Unterfangen, was die körperliche Voraussetzung anbelangt.“ Der Teambewerb wird übrigens nur mit acht Teams ausgetragen, jede große Nation darf nur mit einer Mannschaft antreten.