Julian Brandt jubelt
IMAGO/Sven Simon
Fußball

Dortmund legt im Titelkampf vor

Borussia Dortmund hat zumindest für einen Tag die Tabellenspitze der deutschen Bundesliga übernommen. Der BVB feierte am Samstag einen 1:0-Auswärtssieg gegen Hoffenheim und liegt damit jeweils drei Punkte vor dem FC Bayern und Union Berlin, die am Sonntag (17.30 Uhr) in München aufeinandertreffen.

RB Leipzig schob sich dank eines 2:1-Heimerfolgs über Eintracht Frankfurt auf Platz vier, der Rückstand auf Dortmund beträgt weiterhin vier Zähler. Siege gab es auch für Wolfsburg (2:0 in Köln), Hertha BSC (2:0 gegen Augsburg) und Werder Bremen (3:0 gegen Bochum). Einen Befreiungsschlag schaffte Schlusslicht Schalke 04 mit einem 2:1-Heimsieg gegen den VfB Stuttgart. Bereits am Freitag hatte sich Mainz gegen Mönchengladbach mit 4:0 durchgesetzt.

Goldtorschütze für Dortmund war Julian Brandt (43.), der damit im vierten Ligaspiel in Folge traf und dem BVB im neunten Bewerbsmatch in diesem Jahr den neunten Sieg bescherte. Die Bilanz der Hoffenheimer, bei denen Christoph Baumgartner durchspielte, steht bei elf Niederlagen und zwei Unentschieden aus den letzten 13 Matches – die Abstiegsgefahr für die TSG wird immer größer.

Werner und Forsberg treffen für Leipzig

Die Leipziger hingegen haben acht ihrer jüngsten elf Meisterschaftsspiele gewonnen. Beim 2:1 gegen die Eintracht trafen Timo Werner (6.) und Emil Forsberg (40.), das Tor von Djibril Sow (61.) war für den Club des oberösterreichischen Trainers Oliver Glasner zu wenig. Frankfurt liegt damit bereits acht Punkte hinter Dortmund. Bei Leipzig spielte Konrad Laimer durch, Xaver Schlager kam in der 69. Minute auf den Platz.

Timo Werner trifft
Reuters/Karina Hessland
Nach einer Durststrecke von vier Pflichtspielen gelang Timo Werner wieder ein Tor für die Leipziger

Deren Landsmann Patrick Wimmer war beim 2:0-Sieg seines VfL Wolfsburg in Köln – Yannick Gerhardt (4.) und Maximilian Arnold (68.) erzielten die Treffer – bis zur 88. Minute im Einsatz. Auf der Gegenseite spielte Dejan Ljubicic durch, sein Clubkollege Florian Kainz fehlte wegen einer Erkrankung.

Hertha verließ dank eines 2:0 in Berlin gegen den FC Augsburg die Abstiegszone. Bei den Verlierern wirkte Julian Baumgartlinger ab der 62. Minute mit. Werder hatte beim 3:0 im Weserstadion über Bochum keine Mühe, das Österreicher-Duell zwischen Marco Friedl (spielte durch) und Romano Schmid (ab 76.) auf der einen und Kevin Stöger (bis 65.) auf der anderen Seite ging damit an die Grün-Weißen.

Im Dress von Schalke jubelte auch Leo Greiml, der Ex-Rapidler wurde allerdings erst in der 92. Minute eingewechselt. Für den Sieg hauptverantwortlich waren Dominick Drexler (10.) und Marius Bulter (40.) mit ihren Toren vor der Pause. Nach sieben sieglosen Partien schrieben die Gelsenkirchner endlich wieder einmal voll an, und das nach zuletzt vier 0:0 in Folge. Schalkes Rückstand auf den Tabellen-15. Stuttgart schmolz damit auf drei Punkte.

Deutsche Bundesliga, 22. Runde

Samstag:

Hoffenheim – Dortmund 0:1 (0:1)

Tor: Brandt (43.)

Hoffenheim: Baumgartner spielte durch

Leipzig – Frankfurt 2:1 (2:0)

Tore: Werner (6.), Forsberg (40.) bzw. Sow (61.)

Leipzig: Laimer spielte durch, Schlager ab der 69. Minute

Köln – Wolfsburg 0:2 (0:1)

Tore: Gerhardt (4.), Arnold (68.)

Köln: Ljubicic spielte durch, Kainz (krank) nicht im Kader
Wolfsburg: Wimmer bis zur 88. Minute, Pervan Ersatz

Bremen – Bochum 3:0 (2:0)

Tore: Füllkrug (29.), Schmidt (43.), Duksch (59.)

Bremen: Friedl spielte durch, Schmid ab 76. der Minute
Bochum: Stöger bis zur 65. Minute

Hertha – Augsburg 2:0 (0:0)

Tore: Richter (61.), Lukebakio (70.)

Augsburg: Baumgartlinger ab der 62. Minute

Schalke – Stuttgart 2:1 (2:0)

Tore: Drexler (10.), Bülter (40.) bzw. Sosa (63.)

Schalke: Greiml ab der 92. Minute

Freitag:

Mainz – Mönchengladbach 4:0 (1:0)

Tore: Lee (25.), Ingvartsen (49.), Ajorque (72.), Weiper (93.)

Mainz: Onisiwo (verletzt) nicht im Kader
Mönchengladbach: Wolf bis zur 66., Laimer bis zur 79. Minute

Sonntag:

Freiburg – Leverkusen 15.30 Uhr

Bayern München – Union Berlin 17.30 Uhr

Tabelle: