Benfica-Trainer Roger Schmidt
IMAGO/GlobalImagens/Miguel Pereira
Fußball

Eklat um Ex-Salzburg-Trainer Schmidt

Für Roger Schmidt, von 2012 bis 2014 Trainer von Red Bull Salzburg, hat das Ligaspiel gegen Vizela am Samstag kein gutes Ende genommen. Dem Coach des portugiesischen Rekordmeisters Benfica Lissabon droht eine Sperre, weil er eine Flasche in Richtung Tribüne warf. Für diese unschöne Tat sah der Deutsche kurz vor Ende Partie die Rote Karte, ließ trotz dieser aber nicht von weiteren Provokationen ab.

Schmidt bejubelte nur wenige Minuten vor Ende des Ligaspiels beim Tabellenelften Vizela den Treffer seines Teams zum erlösenden 2:0, als eine Plastikwasserflasche auf das Spielfeld geflogen kam und den Trainer beinahe am Kopf traf. Daraufhin schnappte sich der 55-Jährige die Flasche und warf sie zurück ins Publikum. Der Schiedsrichter bemerkte das und verwies Schmidt des Platzes.

„Ja, ich habe ein bisschen auf die Provokationen der Fans hinter mir reagiert. Und das ist nicht erlaubt, deshalb akzeptiere ich die Rote Karte. Das ist alles“, erklärte der Benfica-Coach. Schmidt, der auch schon bei Bayer Leverkusen und PSV Eindhoven als Trainer tätig war, hatte nach dem Flaschenwurf unter anderem auch mit den pöbelnden Fans des Heimteams diskutiert. Nach der Roten Karte „verabschiedete“ er sich von den Vizela-Anhängern, indem er auf dem Weg in die Kabine mit beiden Händen das Endergebnis anzeigte.

Benfica-Trainer Roger Schmidt bekommt die Rote Karte
IMAGO/GlobalImagens/Miguel Pereira

Benfica weiter in Topform

Nun muss Schmidt auf das Ausmaß der Sperre warten. Die wird er aber verkraften können, denn das Wochenende verlief für ihn und für Benfica ansonsten sehr positiv. Dank des eigenen Sieges und der überraschenden 1:2-Niederlage von Verfolger FC Porto am Sonntag daheim gegen Gil Vicente konnten die „Adler“ den Abstand auf den Erzrivalen nach 22 von 34 Spielen auf acht Punkte ausbauen.