Französischer Verbandspräsident Le Graet trat zurück

Nach Vorwürfen sexueller Belästigung gibt der Präsident des französischen Fußballverbands, Noel Le Graet, sein Amt auf. Bei einer Vorstandssitzung habe der 81-Jährige am Dienstag seinen Rücktritt bekanntgegeben, teilte der Fußballverband (FFF) am Dienstag in Paris mit. Vorläufig hatte Le Graet seinen Posten bereits am 11. Jänner geräumt. Die Pariser Justiz ermittelt gegen ihn wegen sexueller Belästigung.

der Präsident des französischen Fußballverbands, Noel Le Graet
Reuters/Kai Pfaffenbach

Ein Bericht des Sportministeriums war kürzlich zu dem Schluss gekommen, dass Le Graet, der seit 2011 amtierte, nicht mehr über die nötige Legitimität verfügt, um den französischen Fußball zu verwalten und zu repräsentieren. Er habe ein unangemessenes Verhalten Frauen gegenüber und habe diese regelmäßig mit Worten und SMS sexuell belästigt. Le Graets Verhalten lasse Anstand und Würde, die sein Amt erforderten, vermissen und seine Entgleisungen, die durch übermäßigen Alkoholkonsum verstärkt würden, schadeten dem Image des Fußballverbandes.

Der Fußballverband selber erklärte am Dienstag, dass dieser Bericht weniger auf objektiven Fakten als auf Einschätzungen beruhe, die manchmal zu einer unverhältnismäßigen Verunglimpfung geführt hätten. Der Verband bedauerte zudem, dass es kein richtiges Verfahren gegeben habe und dass zahlreiche Anmerkungen des Verbandes zur Bekämpfung sexistischer und sexueller Gewalt nicht berücksichtigt worden seien. Der FFF sei stark gegen sexistische und sexuelle Gewalt engagiert.