Arsenal baut Vorsprung auf City auf fünf Punkte aus

Arsenal hat die Tabellenführung in der englischen Premier League ausgebaut. Nach einem 4:0 (2:0) im Nachtragspiel der siebenten Runde gegen das abstiegsbedrohte Everton liegen die „Gunners“ fünf Punkte vor Verfolger Manchester City.

Arsenals Gabriel Martinelli feiert ein Tor gegen Everton
AP/Kirsty Wigglesworth

Everton wehrte sich in London über eine halbe Stunde, ehe Bukayo Saka (40.) die Hausherren in Führung brachte. Gabriel Martinelli (45.+1) erhöhte noch vor der Pause, ehe Martin Ödegaard (71.) zur endgültigen Entscheidung traf. Martinelli (80.) setzte den Schlusspunkt.

Arsenals Mann des Spiels war der 21-jährige Saka. Der rechte Flügelstürmer war zunächst aus spitzem Winkel mit einem Schuss unter die Latte erfolgreich, ehe er dem zögernden Idrissa Gueye vor dem 2:0 den Ball abluchste. Der Treffer zählte nach VAR-Studium, Martinelli war hauchdünn nicht im Abseits. Everton bäumte sich nach Seitenwechsel kurz noch einmal auf, mit Ödegaards 3:0 war die Partie aber gelaufen.

Liverpool feiert wichtigen Sieg

Liverpool bezwang Wolverhampton nach Treffern von Virgil van Dijk (73.) und Mohamed Salah (77.) in der Schlussphase mit 2:0 (0:0). Die Reds kletterten damit auf den sechsten Tabellenplatz vor. Zuvor hatten sich die Reds gegen schwache Wolves lange schwergetan und waren nur selten vor dem Tor gefährlich geworden. Ein Treffer von Diogo Jota in der 68. Minute war nach Überprüfung durch den Videoassistenten wegen eines vorausgegangenen Fouls von Jota nicht gegeben worden.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball