Jubel von Alejandro Garnacho (Manchester United)
APA/AFP/Lindsey Parnaby
FA-Cup

United dank Kraftakts im FA-Cup-Viertelfinale

Drei Tage nach dem Triumph im Ligacup hat Manchester United mit ÖFB-Legionär Marcel Sabitzer den nächsten Schritt zu einem weiteren Titel unter Trainer Erik ten Hag gemacht. Der englische Rekordmeister rang West Ham United am Mittwoch im FA-Cup-Achtelfinale nach Rückstand noch mit 3:1 nieder und zog in die Runde der letzten acht Teams ein. Eine Runde weiter ist auch Zweitligist Sheffield United, das Tottenham 1:0 bezwang.

Im Old Trafford schoss Mohammed Said Benrahma die Gäste aus London zwar in der 54. Minute in Führung, ein Eigentor durch Nayef Aguerd (77.) sowie zwei späte Treffer durch Alejandro Garnacho (90.) und Fred (95.) drehten die Partie aber noch zugunsten von Manchester United. Sabitzer stand in der Startelf und wurde in der 86. Minute für Fred ausgewechselt.

In Sheffield hatte Tottenham zwar mehr vom Spiel, den einzigen Treffer der Partie erzielten aber die Hausherren, die Iliman Ndiaye in der 79. Minute in das Viertelfinale schoss.

Weimann scheitert mit Bristol an ManCity

Während mit Sheffield United ein Zweitligist damit in die nächste Runde aufstieg, war für einen anderen Underdog bereits am Dienstag im Achtelfinale Endstation. Mit dem zur Pause eingewechselten ÖFB-Teamstürmer Andreas Weimann unterlag Bristol City am Dienstagabend dem Premier-League-Titelverteidiger Manchester City mit 0:3. Der englische Teamspieler Phil Foden (7., 74.) traf doppelt, zudem auch Kevin de Bruyne (81.).

ManCity-Trainer Josep Guardiola schonte gegen den Tabellen-13. der zweitklassigen Championship mehrere Stammspieler, darunter neben Erling Haaland auch Ilkay Gündogan, Kyle Walker und Rodrigo.

Leeds United scheiterte ohne ÖFB-Teamverteidiger Maximilian Wöber auswärts mit 0:2 an Fulham. Eine Überraschung gelang den Blackburn Rovers. Der Tabellenvierte der Championship setzte sich mit 2:1 beim Premier-League-Vertreter Leicester City durch. Brighton & Hove Albion stieg durch ein 1:0 bei Stoke City ins Viertelfinale auf.