Die österreichischen Snowboarder Jakob Dusek und Pia Zerkhold mit Silbermedaille
GEPA/Matic Klansek
Snowboard-WM

Dusek und Zerkhold erobern Mixed-Silber

Pia Zerkhold und Einzel-Weltmeister Jakob Dusek haben am Donnerstag bei der Snowboard-WM im georgischen Bakuriani die Silbermedaille im Mixed-Bewerb der Snowboardcrosser erobert. Die beiden Niederösterreicher mussten sich nur Großbritannien geschlagen geben, Bronze ging an Frankreich. Es war der erste Stockerlplatz für Österreich in diesem Bewerb und die elfte Medaille bei dieser WM.

„Es war so schwer, mir fällt ein Stein vom Herzen. Ich hatte so wenig Selbstvertrauen in den letzten Tagen“ sagte Zerkhold, die nach einigen vierten Plätzen im Weltcup erstmals überhaupt auf dem Podest stand, im ORF-Interview.

„Ich habe heute alles gegeben, Gott sei Dank ist es aufgegangen. Ich war gestern ziemlich enttäuscht. Ich habe mir gedacht, heute ist ein neuer Tag, und ich kann alles geben. Im Halbfinale habe ich nach rechts und links geschaut und gedacht, das sind ganz schön gute Fahrerinnen, aber ich habe mir gesagt, ich muss auf mich schauen.“ Vor dem Finale habe sie sich gesagt, nicht mit dem vierten Platz heimfahren zu wollen. „Es war richtig cool mit Jakob, mit dem Weltmeister zu fahren. Da gibt es nichts Besseres.“

Silber für Österreich im Mixed-Bewerb der Snowboardcrosser

Pia Zerkhold und Einzelweltmeister Jakob Dusek holten bei der Snowboard-WM im georgischen Bakuriani die Silbermedaille im Mixed-Bewerb der Snowboardcrosser. Es ist die elfte Medaille für Österreich.

Dusek, der am Mittwoch im Einzel-Bewerb zu Gold gefahren war, freute sich mit seiner Landsfrau: „Pia hat das souverän gemacht, ich muss meinen Hut ziehen. Sie hat in jedem Lauf wirklich alles gezeigt, hat richtig Gas gegeben, ich bin richtig stolz auf sie. Ich war extrem nervös im Ziel. Ich fahre lieber, als dass ich zuschaue. Das ist Nervenkitzel pur. Aber ich konnte heute befreit fahren, weil ich die Medaille schon im Gepäck habe, aber jetzt mit zwei – besser kann es nicht laufen. Ich habe versucht, den Coolen raushängen zu lassen, damit ich Pia nicht nervös mache, das haben wir ganz gut geschafft.“

Snowboard- und Freestyle-WM in Bakuriani

Medaillenspiegel

Gold Silber Bronze Gesamt
1. Österreich 3 6 4 13
2. Kanada 3 3 3 9
. USA 3 3 3 9
4. Schweiz 3 2 5 10
5. Frankreich 3 - 1 4
6. Norwegen 2 3 2 7
7. Japan 2 2 2 6
8. Schweden 2 1 2 5
9. China 2 1 1 4
10. Großbritannien 2 1 - 3
11. Italien 2 - 2 4
12. Polen 1 - 1 2
13. Korea 1 - - 1
. Tschechien 1 - - 1
15. Australien - 4 2 6
16. Deutschland - 2 - 2
17. Neuseeland - 1 - 1
. Finnland - 1 - 1
19. Ukraine - - 2 2
Endstand nach 30 Bewerben
Programm:
19.02. Snowboard Parallel-RTL Herren Kwiatkowski
Snowboard Parallel-RTL Damen Tsubaki
Freeski Aerials Team USA
21.02. Snowboard Parallelslalom Herren Prommegger
Snowboard Parallelslalom Damen Zogg
22.02. Snowboard Parallelslalom Team Italien
Freeski Aerials Herren Roth
Freeski Aerials Damen Kong
25.02. Freeski Buckelpiste Herren Kingsbury
Freeski Buckelpiste Damen Laffont
26.02. Freeski Parallel-Buckelpiste Herren Kingsbury
Freeski Parallel-Buckelpiste Damen Laffont
Skicross Team Schweden
Skicross Einzel Damen Näslund
Skicross Einzel Herren Deromedis
27.02. Snowboard Slopestyle Damen Brooks
Snowboard Slopestyle Herren Kleveland
28.02. Freeski Slopestyle Damen Gremaud
Freeski Slopestyle Herren Ruud
01.03. Snowboard Cross Einzel Damen Adamczykova
Cross Einzel Herren Dusek
02.03. Snowboard Cross Mixed-Team Großbritannien
03.03. Snowboard Halfpipe Damen Cai
Snowboard Halfpipe Herren Lee
04.03. Freeski Halfpipe Damen Faulhaber
Freeski Halfpipe Männer Mackay
Snowboard Big Air Damen Gasser
Snowboard Big Air Herren Hasegawa
Freeski Big Air Herren Podmilsak
Freeski Big Air Damen Ledeux