Müllauer und Svancer im Big-Air-Finale

Österreich ist am Sonntag im Big-Air-Finale der Skifreestyler in Bakuriani mit beiden ÖSV-Athleten vertreten. Lukas Müllauer und Matej Svancer erreichten sicher die Medaillenentscheidung: Müllauer gewann nach einigen Verschiebungen seinen Qualifikations-Heat mit 96,40 Punkten, Svancer kam im gleichen Lauf mit 92,60 Zählern auf Rang drei. Damit kämpfen sie am Schlusstag der Snowboard- und Skifreestyleweltmeisterschaften in Georgen um die Medaillen.

„Jetzt bin ich gefühlte 200 Kilo leichter. Es war ein brutal stressiger Tag, ein bisschen mit Schmerzen verbunden, aber ich bin voll froh, dass ich es runtergekriegt habe“, freute sich Müllauer, der einen gebrochenen Schuh hatte und Ersatz vom Schweden Oliwer Magnusson erhielt.

Die schwierigen Wetterbedingungen mit Regen und Wind kamen Svancer entgegen. „Für mich war es chillig. Bei so einem Wetter fahre ich am liebsten Ski, weil es einfach weich ist.“ Nun hoffen die beiden Salzburger, dass das Wetter ein faires Finale zulässt. „Ich hoffe, das Finale wird ausgetragen. Es wäre sicher cool, wieder einmal mit Lukas in einem Finale zu sein.“

Damit ist am Sonntag ein ÖSV-Trio am Start, denn Doppelolympiasiegerin Anna Gasser ist im Snowboard-Big-Air-Finale qualifiziert.