Fara bei Grand Slam erst in Finale besiegt

Aaron Fara hat beim Grand Slam in Taschkent seinen bisher größten Erfolg gefeiert. Der 25-jährige Niederösterreicher vom JC Wimpassing musste sich in der Klasse bis 100 kg erst im Finale dem Georgier Warlam Liparteliani, Olympiazweiter von 2016 und dreifacher Europameister, nach 3:30 Minuten geschlagen geben. Fara kämpfte sich mit vier schnellen Ippon-Siegen, darunter gegen den Weltranglistenvierten Dschafar Kostoew aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, ins Finale.

Fara erst in Finale besiegt

Dank der 700 Punkte für die Weltrangliste wird Fara in der Olympiaqualifikation für Paris 2024 einen großen Sprung nach vorne machen. Er hat sich damit auch das Ticket für die WM im Mai in Doha gesichert, bestätigte der Sportdirektor des Österreichischen Judoverbands (ÖJV), Markus Moser.

„Aaron hat über den gesamten Tag eine herausragende Leistung gezeigt. In der Vergangenheit hat er schon mehrfach aufblitzen lassen, dass er jeden schlagen kann. Jetzt hat er es erstmals konsequent und fokussiert auf die Matte gebracht und war eine Macht. Selbst im Finale hat er drei Minuten lang den Ton angegeben. Insofern ist der Ausgang etwas bitter, aber Liparteliani ist ein Weltklassekämpfer“, sagte Moser.