jubelnde Black Wings Spieler
GEPA/Manfred Binder
Eishockey

Linz löst letztes Ticket für Viertelfinale

Die Teilnehmer des diesjährigen Viertelfinales der win2day ICE Hockey League stehen seit Sonntag endgültig fest. Die Steinbach Black Wings Linz feierten im entscheidenden Spiel des Pre-Play-offs gegen die Moser Medical Graz 99ers einen klaren 3:0 (0:0 2:0 1:0)-Erfolg und lösten mit 2:1 im „Best of three“ das letzte Ticket für die Runde der besten acht.

Nach einem torlosen ersten Drittel brachte Brian Lebler die Gastgeber im entscheidenden Spiel in der 25. Minute mit einem ansatzlosen Schuss mit 1:0 in Führung. Shawn Ouellette-St-Amant umkurvte wenig später das Grazer Tor erfolgreich und sorgte noch im zweiten Drittel im Powerplay für eine kleine Vorentscheidung (31.).

Die Grazer, die die erste Partie der Serie in Linz nach 0:2-Rückstand noch gedreht hatten, versuchten im Schlussabschnitt den Linzer Abwehrriegel noch zu knacken, konnten sich aber keine Großchancen erspielen. Zudem fanden die Gäste im stark aufspielenden Goalie Rasmus Tirronen ihren Meister. Logan Roe fixierte mit dem 3:0 (57./PP) den Linzer Aufstieg.

Brian Lebler in Aktion
GEPA/Manfred Binder
Christian Engstrand im Grazer Tor musste im entscheidenden Spiel dreimal hinter sich greifen

Kärntner Derby im Viertelfinale

Im Viertelfinale treffen die Black Wings nun auf den HC Bozen, der sich als Grunddurchgangssieger mit seinem Pick für die Nummer sieben der Setzliste entschied. Titelverteidiger Red Bull Salzburg wählte als Zweiter die achtplatzierte Mannschaft von Fehervar für eine Neuauflage der letztjährigen Finalserie.

Weil sich der Drittplatzierte TIWAG HC Innsbruck für die spusu Vienna Capitals als Gegner entschied, blieb dem EC iDM Villacher SV als Viertelfinal-Gegner nur der Erzrivale KAC übrig. Die „Best of seven“-Serien starten am Dienstag mit den ersten Spielen.

Win2day ICE Hockey League, Pre-Play-off, dritter Spieltag

Linz – Graz 3:0

(0:0 2:0 1:0)

Tore: Lebler (25.), Ouellette-St-Amant (31./PP), Roe (57./PP)

Strafminuten: 4 bzw. 4

Endstand in der „Best of three“-Serie: 2:1