Rohrweck feiert Weltcup-Comeback in Veysonnaz

Skicrosser Johannes Rohrweck wird nach fast dreimonatiger Verletzungspause beim Weltcup in Veysonnaz in der Schweiz sein Comeback feiern. Das teilte der ÖSV am Donnerstag mit. „Meine linke Schulter zwickt zwar noch ein bisschen, daher bin ich aus dem Gate heraus auch noch keine Rakete“, sagte Rohrweck, der Sieger des ersten Saisonrennens in Val Thorens in Frankreich.

Wegen einer kurz vor Weihnachten in Innichen bei einem schweren Sturz erlittenen Gehirnerschütterung hatte der Oberösterreicher sowohl den Heimweltcup auf der Reiteralm als auch die WM in Georgien verpasst.

Ofner nicht ganz fit

Vizeweltmeisterin Katrin Ofner musste unterdessen nach ihrer Rückkehr aus Bakuriani mit einer Angina einige Tage das Bett hüten. Die Steirerin wird im Kanton Wallis trotzdem an den Start gehen, im Training am Donnerstag stand sie erstmals wieder auf Ski. „Dass der Kurs mit einer Laufzeit von knapp einer Minute nicht allzu lang ist, kommt mir im Moment sicher entgegen“, sagte Ofner.

Wegen schlechter Wetterprognosen wurde die Qualifikation von Samstag auf Freitag vorverlegt, am Sonntag steht das Finale (ab 11.00 Uhr, live in ORF Sport +) auf dem Programm. Der ÖSV fährt mit drei Frauen und acht Männern zur vorletzten Weltcup-Station der Saison.