Vojta gewinnt Halbmarathon in Wien

Andreas Vojta hat am Sonntag in der persönlichen Bestzeit von 62:30 Minuten den Vienna Calling Halbmarathon in der Prater Hauptallee gewonnen. In der österreichischen All-Time-Bestenliste stieß er damit auf Rang zwei hinter Günther Weidlinger (61:42/2007) vor. Vojta nahm den Lauf als Vorbereitung auf den Vienna City Marathon am 23. April in Angriff.

„Das war ein guter Test und gibt Zuversicht für den Marathonstart. Das Ergebnis war eine Punktlandung. Ich wusste, dass ich eine solche Zeit auch in der Marathonvorbereitung laufen kann", sagte Vojta.

Bei den Frauen siegte Sophie Grabner in 1:17:05. Ebenfalls als Vorbereitung auf den Vienna City Marathon am 23. April nahm Julia Mayer den Halbmarathon Gent–Brügge in Angriff und wurde in 1:11:31 Vierte. Mayer ist mit 1:11:13 Stunden österreichische Rekordhalterin über die Halbmarathon-Distanz, bei dem Lauf bei starkem Wind und Nässe am Sonntag gelang ihr die bisher zweitbeste Karrierezeit.