Schöffmann gewinnt in Rogla

Sabine Schöffmann hat sich beim Riesentorlauf im slowenischen Rogla am Mittwoch den Sieg geholt und damit den sechsten Einzelsieg im Weltcup und den neunten insgesamt gefeiert. Sie setzte sich bei ihrem ersten Erfolg in Rogla im Finale knapp gegen Ester Ledecka durch. Die 27-jährige Tschechin gab nach 13 Monaten ihr Comeback, nachdem sie im Training vor dem Saisonauftakt einen Schlüsselbeinbruch erlitten hatte.

Andreas Prommegger hat unterdessen seine Chance auf den Sieg im Gesamtweltcup gewahrt. Der Slalom-Weltmeister belegte Rang neun und liegt vor dem Finale am Wochenende in Berchtesgaden (Slalom und Mixed-Team-Bewerb) hinter Maurizio Bormolini (ITA) und dem bisherigen Leader Alexander Payer, der wegen eines Kreuzbandrisses die Saison vorzeitig beendet hat, auf Rang drei. Mit einem Sieg am Samstag ist Prommegger die große Kristallkugel sicher.

Bester Österreicher in Rogla wurde Fabio Obmann als Sechster. Den Sieg holte sich Roland Fischnaller vor seinem italienischen Landsmann Mirko Felicetti. Fischnaller eroberte damit auch die kleine Kristallkugel vor Prommegger.