Red-Bull-Fahrer Max Verstappen
APA/AFP/Giuseppe Cacace
Formel 1

Verstappen gibt auch in Dschidda Ton an

Titelverteidiger und Auftaktsieger Max Verstappen hat am Freitag zum Start des Grand-Prix-Wochenendes der Formel 1 in Saudi-Arabien vorgelegt. Der Niederländer fuhr in beiden Trainingseinheiten Bestzeit, am Abend quetschte sich Aston-Martin-Pilot Fernando Alonso (+0,208) zwischen Verstappen und dessen Teamkollegen Sergio Perez (+0,299).

Rekordweltmeister Lewis Hamilton kam im zweiten Mercedes nicht über die Plätze sechs und elf hinaus. Der siebenmalige Champion und Dschidda-Premierensieger 2021 hatte teils Probleme, den Rennwagen auf der engen Hochgeschwindigkeitsstrecke zu halten. Ferrari lag mit Carlos Sainz (7./10.) und Charles Leclerc (11./9.) auch deutlich zurück.

Schärfster Widersacher von Red Bull dürfte damit Alonso sein. Der 41-jährige Routinier hatte schon zum Aufakt vor zwei Wochen in Bahrain hinter Verstappen und Perez rang drei belegt. Im schnelleren zweiten Training fehlten dem Weltmeister von 2005 und 2006 nur noch 0,208 Sekunden auf die Tagesbestzeit von Verstappen – und das mit einer härteren und damit langsameren Reifenmischung.

Verstappen legt vor

Der Niederländer war in beiden Trainingseinheiten für den Grand Prix in Saudi-Arabien voran.

Alonso kommt Verstappen näher

Alonso bestätigte die Konkurrenzfähigkeit seines Aston Martin. Sein bisher letzter Sieg liegt bereits zehn Jahre zurück, seine bisher letzte Poleposition elf Jahre. Schon im ersten Freien Training war der Spanier Dritter, am Abend bei Bedingungen wie in Qualifying und Rennen (Samstag und Sonntag, jeweils 18.00 Uhr, live in ORF1) schnappte er sich auch Perez. Dem Mexikaner fehlten rund drei Zehntelsekunden auf Verstappen. Dieser war nach einer Magen-Darm-Infektion erst einen Tag später als ursprünglich geplant nach Dschidda gereist.

Aston-Martin-Fahrer Fernando Alonso
IMAGO/Motorsport Images/Zak Mauger
Alonso befindet sich in blendender Frühform und setzt Verstappen unter Druck

Die Vorzeichen sprechen auch in Saudi-Arabien für den Weltmeisterrennstall. „Wir glauben nicht, dass Ferrari und Mercedes ihre Probleme in den Griff bekommen. Als ersten Verfolger sehen wir daher Aston Martin“, hatte Red Bulls Motorsportberater Marko zuvor im Interview der „Kleinen Zeitung“ erklärt. Für Mercedes werde es generell schwierig, den Rückstand aufzuholen. „Ich glaube nicht, dass Mercedes vor dem Sommer wettbewerbsfähig ist“, meinte Marko.

Formel-1-Grand-Prix in Saudi-Arabien

Zweites Freies Training:
1. Max Verstappen NED Red Bull 1:29,603
2. Fernando Alonso ESP Aston Martin + 0,208
3. Sergio Perez MEX Red Bull 0,299
4. Esteban Ocon FRA Alpine 0,436
5. George Russell GBR Mercedes 0,467
6. Pierre Gasly FRA Alpine 0,497
7. Lance Stroll CAN Aston Martin 0,507
8. Nico Hülkenberg GER Haas 0,578
9. Charles Leclerc MON Ferrari 0,738
10. Carlos Sainz ESP Ferrari 0,989
11. Lewis Hamilton GBR Mercedes 0,996
12. Lando Norris GBR McLaren 1,118
13. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri 1,173
14. Alexander Albon THA Williams 1,207
15. Kevin Magnussen DEN Haas 1,217
16. Zhou Guanyu CHN Alfa Romeo 1,234
17. Nyck de Vries NED Alpha Tauri 1,318
18. Logan Sargeant USA Williams 1,356
19. Oscar Piastri AUS McLaren 1,361
20. Valtteri Bottas FIN Alfa Romeo 1,449
Erstes Freies Training:
1. Max Verstappen NED Red Bull 1:29,617
2. Sergio Perez MEX Red Bull + 0,483
3. Fernando Alonso ESP Aston Martin 0,698
4. Lance Stroll CAN Aston Martin 0,960
5. George Russell GBR Mercedes 1,154
6. Lewis Hamilton GBR Mercedes 1,170
7. Carlos Sainz ESP Ferrari 1,307
8. Pierre Gasly FRA Alpine 1,332
9. Alexander Albon THA Williams 1,413
10. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri 1,493
11. Charles Leclerc MON Ferrari 1,501
12. Esteban Ocon FRA Alpine 1,564
13. Nyck de Vries NED Alpha Tauri 1,833
14. Oscar Piastri AUS McLaren 1,874
15. Nico Hülkenberg GER Haas 1,935
16. Kevin Magnussen DEN Haas 1,949
17. Logan Sargeant USA Williams 2,305
18. Valtteri Bottas FIN Alfa Romeo 2.353
19. Zhou Guanyu CHN Alfa Romeo 2,369
20. Lando Norris GBR McLaren 2,532