Loutitt im Training in Vikersund mit Höchstweite

Großschanzen-Weltmeisterin Alexandria Loutitt aus Kanada hat am Samstag im Skiflug-Training in Vikersund mit 222,0 Meter die Höchstweite erzielt. Sonst schafften es die Slowenien Ema Klinec mit 221,0 und 203 m und die Norwegerin Maren Lundby mit 212,5 m weiter als Daniela Iraschko-Stolz 2003 am Kulm mit dem bisher inoffiziellen Frauen-Weitenrekord von 200 Metern.

Loutitt im Training in Vikersund mit Höchstweite

In drei Durchgängen tasteten sich die 15 qualifizierten und angetretenen Athletinnen an die Möglichkeiten der Schanze heran. Die beiden Österreicherinnen Eva Pinkelnig und Chiara Kreuzer gingen es dabei vorsichtiger an. Gesamtweltcup-Siegerin Pinkelnig steigerte sich von 147,0 über 154,5 auf 172,0 Meter, Kreuzer von 123,0 über 155,5 auf 156,5 Meter.

Julia Mühlbacher wäre qualifiziert gewesen, verzichtete aber aufgrund eines Mankos an im Saisonverlauf absolvierten Großschanzen-Sprüngen. Dafür wurde Yuki Ito zugelassen, die Japanerin hatte die Qualifikation unglücklich verpasst. Ito kam schließlich auf maximal 200 Meter. Die nicht zum Weltcup, aber zur Raw-Air-Serie zählende Konkurrenz, ist für Sonntag (10.00 Uhr, live in ORF Sport +) angesetzt.