Van der Poel triumphiert beim Klassiker Mailand – Sanremo

Der niederländische Radstar Mathieu van der Poel hat am Samstag erstmals beim Klassiker Mailand-Sanremo triumphiert. Der 28-Jährige aus dem Alpecin-Team siegte nach einer Attacke im abschließenden Poggio-Anstieg und rasanter Abfahrt in den Zielort 15 Sekunden vor dem Italiener Filippo Ganna (Ineos) und dem 2020 siegreichen Belgier Wout van Aert (Jumbo).

Mathieu Van der Poel
AP/LaPresse/Fabio Ferrari

Der zweimalige Flandern-Rundfahrt-Sieger Van der Poel jubelte nach fast 300 km und sechseinhalb Stunden Fahrzeit über den ersten Erfolg eines Niederländers bei der „Primavera“ seit 1985. Sein Großvater Raymond Poulidor hatte das Rennen 1961 gewonnen. Der Kärntner Marco Haller kam als schnellster Mann des Bora-Teams mit rund einer halben Minute Rückstand auf Platz 17.

Favorit Tadej Pogacar (SLO/UAE) ging nach längerer Führungsarbeit im Schlussanstieg wie im Vorjahr als Vierter leer aus. Dessen Landsmann und Titelverteidiger Matej Mohoric (Bahrain) wurde Achter.