Granerud vorzeitig Gesamtweltcup-Sieger

Der Norweger Halvor Egner Granerud steht vorzeitig als Sieger des Skisprung-Gesamtweltcups fest. Das teilte der Skiweltverband (FIS) am Sonntag mit, nachdem der polnische Rivale Dawid Kubacki seinen Start für das zweite Skifliegen im norwegischen Vikersund am Nachmittag abgesagt hatte.

Skispringer Halvor Egner Granerud
IMAGO/NTB/Geir Olsen

Der 26-jährige Granerud sichert sich nach dem Winter 2020/21 bereits zum zweiten Mal den Gesamtweltcup und ist damit der erste Norweger, dem das zweimal gelingt. Für Granerud ist es nach dem Erfolg bei der Vierschanzentournee der zweite große Titel in diesem Winter.

Granerud hat diese Saison zwölf Weltcup-Springen gewonnen, darunter drei bei der Tournee in Österreich und Deutschland. Selbst der Rekord des Slowenen Peter Prevc, der im Winter 2015/16 15-mal gewann, ist noch möglich.