Nadal erstmals seit 2005 nicht mehr in Top Ten

Erstmals seit knapp 18 Jahren gehört Superstar Rafael Nadal nicht mehr zu den besten zehn Tennisspielern der Welt. Der 36-jährige Spanier fiel in der am Montag veröffentlichten Weltrangliste vom neunten auf den 13. Platz zurück.

Der 22-fache Grand-Slam-Turniersieger pausiert immer noch wegen der Folgen einer Muskelverletzung, die er sich bei den Australian Open an Hüftbeuger und Leiste zugezogen hatte. Seit dem 25. April 2005 hatte Nadal durchgehend zu den Top Ten der Welt gezählt – so lange wie zuvor kein anderer Profi ohne Unterbrechung.

Sein erst 19 Jahre alter Landsmann Carlos Alcaraz führt das Ranking nach seinem Sieg beim ATP-1000-Turnier in Indian Wells am Sonntag (Ortszeit) wieder vor dem serbischen Australian-Open-Gewinner Novak Djokovic an. Dominic Thiem büßte vier Plätze ein und liegt als bester Österreicher auf dem 106. Rang. Jurij Rodionov ist 131., Sebastian Ofner kletterte gleich 23 Plätze nach oben und ist nun 137. Dennis Novak rangiert auf dem 142. Platz.

Mehr dazu in ATP-Weltrangliste