Weitere Teamcamps in Windischgarsten

Österreichs Nationalteam der Männer wird in diesem Jahr noch zwei weitere Trainingslager in Windischgarsten absolvieren. Sowohl im Juni als auch im September wird sich die ÖFB-Auswahl dort auf Partien in der EM-Qualifikation vorbereiten. Das bestätigte ÖFB-Geschäftsführer Bernhard Neuhold am Dienstagnachmittag bei einer öffentlichen Trainingseinheit.

Das ÖFB-Team absolviert in Windischgarsten diese Woche die Vorbereitung auf die Auftaktspiele der EM-Quali am Freitag (20.45 Uhr) gegen Aserbaidschan und am Montag (20.45 Uhr, live in ORF1) gegen Estland jeweils in Linz.

Windischgarsten vorerst als „Homebase“

Das Hotel in Windischgarsten würde ein „sehr gutes Gesamtangebot“ bieten, so Neuhold. Auch deshalb habe man sich entschieden, es „ein Stück weit als unsere Homebase für 2023 zu verwenden“, sagte Neuhold. Auch vor dem Länderspiel am 17. Juni in Brüssel gegen Belgien absolviert man zuvor ein Camp in der oberösterreichischen Pyhrn-Priel-Region. Aus Belgien geht es laut Neuhold direkt weiter nach Wien, wo am 20. Juni im Ernst-Happel-Stadion das Heimspiel gegen Schweden steigt.

Auf das Auswärtsspiel in Schweden am 12. September wollen sich die Österreicher neuerlich in Windischgarsten vorbereiten. Davor ist ein Heimtestspiel gegen einen kleineren Gegner – im Gespräch ist Moldawien – geplant. Dieses könnte laut Neuhold neuerlich in Linz stattfinden, zumal der Vorverkauf für das Auftaktdoppel in der neuen Raiffeisen Arena ausgezeichnet verlaufen ist. Eine endgültige Entscheidung für den September-Standort werde dennoch erst nach den März-Länderspielen fallen.

ÖFB-Trainingszentrum in Planung

Zwei weitere Lehrgänge stehen im Oktober und November an, wo diese ausgetragen werden, ist noch offen. Langfristig soll der ÖFB ein eigenes Trainingszentrum in Wien-Aspern bekommen. Das Projekt befindet sich nach einem Grundsatzbeschluss des ÖFB-Präsidiums in der Planungsphase.