Mbappe neuer Kapitän von Frankreichs Nationalteam

Kylian Mbappe führt künftig die französische Nationalmannschaft als Kapitän an. Teamchef Didier Deschamps bestimmte den 24-jährigen Offensivspieler von Paris Saint-Germain zum Nachfolger von Hugo Lloris, wie der französische Verband am Dienstag mitteilte. Der Tormann war nach dem gegen Argentinien verlorenen WM-Finale aus der „Equipe tricolore“ zurückgetreten. Die Franzosen starten am Freitag in Paris gegen die Niederlande in die EM-Qualifikation.

Der neue französische Teamkapitän, Kylian Mbappe
Reuters/USA Today Sports/Yukihito Taguchi

„Kylian erfüllt alle Voraussetzungen, um diese Verantwortung zu übernehmen“, sagte Deschamps in einem Interview des TV-Senders TF1. Sowohl auf dem Platz als auch abseits davon sei Mbappe ein verbindendes Element. Der WM-Torschützenkönig hat in seinen bisherigen 66 Länderspielen 36 Treffer erzielt und war Mitglied des Weltmeisterteams von 2018. Neben Mbappe galt auch Antoine Griezmann von Atletico Madrid als Kandidat für die Kapitänsrolle. Er soll nun Mbappes Stellvertreter werden.

Laut der Zeitung „Le Figaro“ denkt Griezmann allerdings aufgrund des Deschamps-Votums pro Mbappe über einen Rücktritt aus der Nationalelf nach. Der seit diesem Dienstag 32-jährige Stürmer wolle noch die beiden Länderspiele gegen die Niederlande und in Irland (27. März) abwarten und dann eine Entscheidung fällen.