Grabher als doppelte „Lucky Loserin“ in Miami

Julia Grabher steht trotz verpasster Qualifikation als „Lucky Loserin“ im Hauptfeld in Miami. Aufgrund der Absage der Titelverteidigerin und als Nummer eins gesetzten Polin Iga Swiatek spielt die 26-jährige Vorarlbergerin erstmals bei einem Masters-1000-Turnier.

Grabher darf sich dabei gleich doppelt freuen. Österreichs Nummer eins übernimmt im Tableau die Position der Weltranglistenersten und hat zum Auftakt ein Freilos. In der zweiten Runde trifft die Weltranglisten-94. auf Claire Liu. Die US-Amerikanerin (WTA-Nr. 59) profitierte in der ersten Runde beim Stand von 3:6 3:3 von der Aufgabe der Tschechin Katerina Siniakova.

Swiatek laboriert bereits seit einiger Zeit an Rippenbeschwerden und hatte zuletzt darüber nach ihrem Aus im Halbfinale in Indian Wells berichtet. Bereits beim Turnier in Doha Mitte Februar habe sie unter einer Infektion und in der Folge unter starkem Husten gelitten, berichtete die 21-Jährige. Dieser habe zu den Rippenproblemen geführt. Swiatek wird der polnischen Auswahl auch im Billie Jean King Cup im April gegen Kasachstan fehlen.

Mehr dazu in Aktuelle WTA-Turniere