Cristiano Ronaldo vor weiteren portugiesischen Teamspielern
AP/Armando Franca
Fußball

Ronaldo denkt nicht an Teamrücktritt

Portugals Superstar Cristiano Ronaldo hat einen Rücktritt aus der Nationalmannschaft nach eigener Aussage nie in Erwägung gezogen. „Ich fühle mich, als wäre ich zum ersten Mal bei der Selecao. Ich liebe es, für die Selecao zu spielen“, sagte der 38-Jährige am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Lissabon.

„Ich bin sehr glücklich, dass der neue Trainer und der Betreuerstab glauben, dass ich weiter helfen kann. Das ist mein Zuhause, und ich fühle mich sehr wohl hier.“ Und: „Ich werde immer zur Selecao kommen, wenn ich denke, dass man auf mich setzt.“ Dieses Gefühl habe ihm der neue Teamchef Roberto Martinez gegeben.

Nach schwierigen Monaten bei Manchester United und einer auch für ihn persönlich enttäuschenden WM 2022 in Katar hatte es Zweifel an Ronaldos Zukunft in der Nationalmannschaft gegeben. Mittlerweile spielt der Angreifer in Saudi-Arabien für al-Nassr, trotzdem nominierte Martinez ihn für die EM-Qualifikationsspiele am Donnerstag gegen Liechtenstein und drei Tage später in Luxemburg.

„Bin jetzt ein besserer Mensch“

„Es ist wahr, das war eine weniger gute Phase in meiner Karriere“, sagte Ronaldo über seinen Abschied aus Manchester und die enttäuschende WM. „Aber ich bin dankbar dafür, einige Schwierigkeiten erlebt zu haben. Nicht nur als Spieler, sondern auch als Mensch. Ich bin jetzt ein besserer Mensch.“